Sonntag, 2. Dezember 2012

S.A.R.S. aus Belgrad



Die serbische Band S.A.R.S. ist noch so ein Internet Phänomen,  welche eigentlich jedes Jahr in jenem oder anderen Land auftauchen...  Gegründed wurde die Formation in März 2006 in Belgrad von acht Musiker die ganz verschiedene Musikinteressen hatten...  Vielleicht deswegen oder einfach wegen der Wirtschaftskrise, oder weil der Schlagzeuger zum Militärdienst eingezogen wurde, scheiterte der erste Versuch und die Band nach ein Paar Auftritte ging auseinander. Als Errrinerung blieb nur der MySpace Profil mit ein Paar Fotos und Lieder drin. Ab jetzt aber  beginnt die eigentliche Geschichte der Band S.A.R.S.  Ein Freund nimmt das Lied "Buđav Lebac / Verschimmeltes Brot" von MySpace und stellt es auf Youtube im März 2008. Die weitere Geschichte ist schon fast klassisch... so wie bei JUSTIN BIEBER in Canada, LOS COLORADOS in der Ukraine oder PYOTR NALICH aus Russland.


Die schon tote Band wird plötzlich auf den ganzen Gebiet der schon seit langen toten Jugoslawien so berühmt, daß den Musiker nicht anders blieb als das Projekt zu reanimieren, und das haben sie im Sommer 2008 getan. "Rate mal was habe ich zum Abendessen - Ein Stück verschimmeltes Brott - so lecker-lecker"
(Übersetzung liegt hier) and das zu einer typischen Zigeunermelodie hat offensichtlich der Nerv der neuen post-jugoslawischen Generation berührt.
Am Ende des Jahres erschien dann das erste Album unter dem einfachen Namen "S.A.R.S", mit solchen Hits wie "Ratujemo ti i ja / Wir führen Krieg du und ich" und "Rakija". Seit dieser Zeit gehört die Band zu den führenden Kräften der sogennanten Neuen Serbischen Szene und ist ein sehr gefragter Gast in Clubs auf den ganzen Balkan. Am Anfang 2011 kam dann das zweite Album "Perspektiva" raus, das den schon erworbenen Status der alternative Band befestigte, ein Jahr später, ab 15 Januar 2012 könnte man auf youtube das Video zum gleichnamigen Lied "Perspektiva" sehen, allerdings das Lied selbst gibt's auf dem Album nicht und weil die Band auch kein Single produzierte existiert dieser Megahit über die Perspektivlosigkeit der heutigen serbischen und vielleicht gar ganzen Balkanjugend nur als Videoversion.  Es lohnt sich dieses Lied anzuschauen auch wegen der Filmischen Qualitäten des Videos - ein guter Beispiel des neuen serbischen Films.



Der Name der Band S.A.R.S. die Musiker selbst erklären nicht als "Severe Acute Respiratory Syndrome aka. Vogelgrippe" sondern als "Sveže Amputirana Ruka Satrijanija / Frisch Amputierte Hand von Satriani" und sie, diese Hand, kann man auf den offiziellen T-Shirts der Band sehen.... Wer will, darf glauben, aber bei den Konzerten tragen dieselben Musiker oft das Mundschutzmasken und niemand weisst mehr warum....
Die beide Albums von S.A.R.S. kann man ganz einfachl und legal von der ofiziellen Seite der Band downloaden.
Hier ist die Link. 
Alle Videos sind auch frei zu sehen d.h. die allgegnwärtige deutsche Verwertungsparaziten haben ihre Tentakels noch nicht ins serbische Underground gestrekt, ich hoffe es blleibt auch weiterhinn so.

... und zum Schluß noch ein Video speziell für Balkan bzw. Kusturica Fans







Keine Kommentare: