Dienstag, 4. Dezember 2012

Fyodor Khitruk (Mai 1, 1917 – Dezember 3, 2012)

Aus Russland kam gestern eine traurige Nachricht, daß der bekannte und von mehreren Generationen geliebte Animationsregiesseur Fyodor Khitruk ist gestorben. Geboren wurde er im Mai 1917 und arbeitete als Animationszeichner schon seit Ender der 30-er Jahren beim Mosfilm. Anfang der 60-er übernahm er selbst der Regie und schon seinen erstn Film war ein grossen Erfog, der gleichzeitig die Sowjetische Animation für immer veränderte. Es war der Film "Die Geschichte eines Verbrechens"


Die Idee war so einfach wie genial die Zeichnungen maximal zu vereinfachen und zu stilisieren ohne sie primitiv zu machen. Und es hat funktioniert! Eigentlich ist der Film immer noch aktuell und sieht sehr modern aus obwohl alle Gegenständer uhrig sind. Man darf ruhig sagen, dass Khitruk der Urgroßvater von den "Simpsons", "South Park" etc. ist. Viellecht werden sie sagen, dass es kein Film für Kinder ist, dieser Prinzip funktioniert aber genausogut auch in Kinderanimationen. Alle die in UdSSR aufgewachsen sind, sagen, dass der einzige Winnie-the-Pooh (Winni-Pukh auf Russisch) der von Khitruk ist, und nicht der von Disney... Nicht weil sie den amerikanischen nicht sehen dürften, sondern weil weil der sowjetische mehr Spaß um sich verbreitet!
hier ist ein interrsantes Artikel mit dem Vergleich von diesen zwei Filmen,
und hier ist der berühmte Winnie-The-Pooh von Fyodor Khitruk, ein sehr musikalisches Bärschen mit großen dischterischen Begabung, der erste russische Rapper... Alle Lieder oder besser gesagt die ganze Diskografie von Winni-Pukh (1969, 1971, 1972) auf ein mal!


Zum Schluß noch ein Film von Fyodor Khitruk aus dem Jahr 1974, er bekam dafür eine Goldene Palme in Cannes "Ostrov / Die Insel"



Keine Kommentare: