Dienstag, 25. Dezember 2012

CHERKEZI UNITED

Dass die Russen Kroaten lieben, ist eine unbestrittene Tatsache, man weißt es auch genau seit wann und warum. Diese große Liebe begann am 21. November 2007 als Kroatien bezwang im Wembley Stadion die Englische Nationalelf mit 2 – 3 und ermöglichte, dass Russland bei der Fußball EM 2008 in der Schweiz und Österreich auch dabei war. Diese Liebe war noch stärker als normale, weil die Kroaten eigentlich schon ihren 1 Platz in der Gruppe hatten und konnten das Spiel ruhig verlieren oder unentschieden spielen, für sie hätte sich nicht geändert…. und das große Land hat sich eigentlich von der EM verabschiedet, niemand glaubte, dass die Kroaten seriös kämpfen werden, wozu denn? Die Russen selbst hätten es nicht gemacht…. und dann geschah ein Wunder! Die Kroaten siegten und Russland war gerettet! Seit dem lieben die Russen Kroatien und fahren regelmäßig hin um Urlaub zu machen.


Ob Kroaten den Russen mögen bin ich mir nicht so sicher, oder besser gesagt ich weiß es nicht. Ich weiß nur das in Zagreb eine Band gibt die die russische Lieder auf Russische singt und zwar sehr gut!



Die Band heißt CHERKEZI UNITED, gibt es schon seit mehr als 5 Jahren und hat bereits zwei Alben hervorgebracht, das erste “Kuda Poshol” (auf Russisch “Wohin gehst du”)  erschien im 2007 und das zweite “Petoljetka” (auf Kroatisch “Fünfjahresplan”) kam gerade vor 2 Wochen am 11. Dezember raus. Wie gesagt die Band singt hauptsächlich auf Russisch mit kroatischen Akzent und die Geheimrezeptur ist einfach man nimmt die bekannte russische bzw. sowjetische Lieder und umwandelt sie a la SEX PISTOLS in feurige Punk-Rock Coverversionen. So entsteht eine Art “The great Russia’n’Roll swindle” dass viel Freude beim hören nicht nur denjenigen, die schon mit den Originalversionen bekannt sind bringt!

Das Spektrum für Inspiration ist sehr weit und breit und reicht von den Folklieder (“Klyachi”) über Kinderschlager der Sowjetzeit (“Chunga Changa”, “Vorona”) bis zum großen russischen Rockhits (“Peremen”) dazu kommen natürlich die eigene Songs, die auch die passende Thematik haben (“Manifest”). Auf dem aktuellen Album “Petoljetka” haben die CHERKEZI UNITED noch was neues ausprobiert – eigenen Text mit schon bekannten russischen Musik zu kombinieren, so entstand schönes Lied “Rakija” mit der Musik  von VLADIMIR SHAINSKI aus der 1970-er. Um in so einer Band zu spielen, muß man viel mehr haben als bloß eine Interesse an Rußland, man muß es schon kennen und zwar sehr gut. Ich vermute dass mindestens ein, wenn nicht mehr Musiker von CHERKEZI UNITED  haben ziemlich lange Zeit in Russland gelebt und kennen sich sehr gut in russischen Musik der letzten 50 Jahren aus.

 
CHERKEZI UNITED sind:
Goran Rajić - Rajko: lead vocal
Aleksandar Paščenko - Sale: guitar, back vocal
Davor Novosel - Daba: guitar, back vokal
Bruno Gavran: bass
Nino Šarić: drums

Die beide Alben sind auch frei im Internet zu haben. Die Band hat sie auf Bandcamp plaziert, da ist allerdinngs ganz frei nur das erste Album "Kuda Poshol" frei zu haben in einer gute Qualität, das zweite muß man aber kaufen.
Dafür von der Facebook Seite CHERKEZI UNITED bekommt man eine Link zum neuen aktuellen Album "Petoljetka" im niedrigeren Bitrate aber!

Viele Freude beim Hören!

....und zum Schluß noch ein Video zum Lied "Chunga Changa" - das Original stammt aus sowjetischen Zeichentricksfilm aus der 70-er Jahren, und diesen Trickfilm, bzw. die Teile davon sieht man samt Cover von CHERKEZI UNITED


Keine Kommentare: