Sonntag, 30. Dezember 2012

"Der zerbrochene Klang" im Kommunalen Kino


Der deutsche Dokumentarfilm "Der zerbrochene Klang" über die suche nach einer verlorenen Musik in Bessarabien wird wieder gezeigt im Kommunalen Kino Freiburg. Der Film lief dort schon zwei mal im April und im Oktober dieses Jahres und war so erfolgsreich, daß man in nochmal wiederholen möchte! Wer, also ihn noch nicht gesehen hat und gerne über osteuropäische Musik erahren möchte, hat noch eine Chance bekommen.


Kurz über den Film:

In Radu Mihaileanus Film ,Zug des Lebens‘ gibt es eine Szene, in der jiddische und Roma-Musiker aufeinanderstoßen und einen wilden musikalischen Dialog beginnen.
Was im Film romantisierend dargestellt wird, gabe es damals wirklich. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts existierte diese Mischung in Bessarabien (dem heutigen Moldawien entsprechend) und stellte einen musikalischen Höhepunkt dar, der von der deutschen Russlandinvasion und den sie begleitenden „Säuberungen“ ausgelöscht wurde. Niemand kann heute mit Bestimmtheit sagen, wie die Musik der gemischten Ensembles damals geklungen hat.
Musik-Wissenschaftler Alan Bern will diesen Schritt heute nachvollziehen mit einem Orchester aus Klezmer- und Roma-Musikern („The Other Europeans“). Der Film von Yvonne und Wolfgang Andrä zeigt die Arbeit dieses Orchesters, das zu dieser Zeit aus acht Klezmer-Musikern und sechs Lautari-Spielern bestand, und erzählt detailreich von diesem menschlich und musikalisch spannenden Forschungsprojekt, dessen Ausgang offen ist..

Trailer:



Wer nicht wil ins Kino gehen kann den Film ganz locker jetzt via Internet Stream anschauen oder eine DVD bestellen. Einfach auf den Filmlogo drucken.... da geht es nämlich zur Offizielle Filmseite wo noch viel Interrssanntes gibt, Info, Kritik, Fotos, Plakate etc....


Kinotermine im Kommunalen Kino Freiburg:

Mittwoch, 2. Januar 19:30
Sonntag, 6. Januar 17:30

Die Originalsprachen sind Englisch und Rumänisch mit den deutschen Untertiteln. Länge - 122 min.

Keine Kommentare: