Freitag, 14. Dezember 2012

Die Ungarische Stunde von Suhov

Der ungarische DJ und Produzent SUHOV (sprich SCHuhov!) ist hierzulande vielleicht noch nicht so bekannt, aber für alle die auf Retrobeats stehen und wissen wer YONDERBOI ist, ist auch SUHOV seit einige Zeit ein Geheimtip. In Ungarn hat er schon seit langen sein Respekt verdient.

Wie YONDERBOI kommt auch SUHOV aus der Provinz, in seinem Fall aus Szeged, der drittgrössten Stadt des Landes aus Dreiländereck zwischen Ungarn, Serbien und Rumänien. Auch wie YONDERBOY ist SUHOV von der Musik der 70-ern beieinflüsst. Sie war damals in Ungarn nicht nur gut sondern Supergut, und die Namen wie OMEGA, KATI KOVACZ oder NEOTON konnte man nicht nur hinter dem Eisernen Vorhang hören. Hier aber enden sich die Ähnlichkeiten und die Unterschiede beginnen. Anders als YONDERBOI, der nach seinem Debuterfolg eine Band gründete und als Rockstar bei Festivals auftritt, bleibt SUHOV weiter eher ein Loopsbastler und ist als DJ tätig, dazu führt er noch eine Radiosendung in Szeget.
Für alle die, die Mixe vom polnisch-canadischen Produzenten 77CUTS und seine Reihe "Fonoteka 77. Nagrania" gern hören, ist SUHOV sein ungarischer Pendant.Im Unterschied zum 77 CUTS produziert SUHOV aber auch eigene Kompositionen und Alben.

Seine Mixe kann man auf Mixcloud geniessen, da liegt eigentlich ganzes Spektrum seines Musikmachens: Radiosendungen , Mixcompilationen, Eigenstücke etc.
Natürlich wie viele moderne Musiker hat SUHOV noch ein paar andere Webauftritte z.B. bei Bandcamp oder Myspace oder Youtube etc.
Ausserdem veröffentlicht SUHOV seine Musik auf einem Netlabel namens "BudaBeats", wo alle Alben zum freien Download bereitstehen. Also meine Empfelung hingehen und gucken bzw. hören!

Unter allen diesen Links verbirgt sich so viele gute Musik, dass es eigentlich keinen Sinn macht noch was hörbares hinzustellen... deswegen bleibt es hier eine tolle Kompilation der ungarische Popmusik aus der 70-ern, natürlich von SUHOV eigenhändig gemischt und entsprechend "Magyaróra" d.h. "Ungarischstunde" genannt!



Hier bei FREEMUSIKARCHIV.ORG gibt es zwei Alben vom SUHOV also, 24 Tracks FREI!


Keine Kommentare: