Mittwoch, 19. März 2008

The Rough Guide To The Music Of Hungarian Gypsies


Eine schöne Kompilation ist vor einem Monat bei Rough Guide bzw. World Musik Network erschienen. Seit dem höre ich sie mindestens 3-4 Mal pro Woche. Die Rede ist von The Rough Guide To The Music Of Hungarian Gypsies, die es seit dem 15. Februar zu kaufen gibt.
Der Sampler knüpft an die erfolgreiche Ausgabe des aus dem Jahr 2005 an Rough Guide to Balkan Gypsies, mit dem Unterschied, dass die ganze Scheibe nur einem Land gewidmet ist – Ungarn. 16 Tracks bieten die ganze bunte und breite Musikpalettte der ungarischen Zigeuner zum Kennenlernen. Die Namen sollten den Kennern auch nicht fremd oder neu sein. Hier findet man sowohl die Veteranen von KALYI JAG (sie war vor 10 Jahren die erste ungarische Zigeunerkapelle, die ich gehört habe), als auch deren Nachfolger ETNOROM (gegründet 2005 vom Ex-Solisten von KALYI JAG József Balog und Ágnes Künstler). PARNO GRASZT und BESH O DROM, KARAVAN FAMILIA und ANDO DROM und, und, und... 16 Tracks fast 70 Minuten lang.


Besh O Drom in Jazzhaus Freiburg September 2005

Man findet hier nicht nur rein ungarischen Stoff, sprich melancholisch-fröhliche Lieder in Begleitung von zwei, drei Gitarren. So gibt es auch ein gemeinsames Stück von FANFARE CIOCARLIA und der ungarischen Sängerin MITSOU mit dem typischen FANFARE-Sound. Die CIMBALI BAND spielt, wie der Name schon verspricht, Zimbale und singt dabei noch auf Rumänisch. Und so ist die ganze Platte einzigartig und vielfältig gleichzeitig. Gesungen wird mal auf Romani, mal auf Ungarisch oder halt auf Rumänisch. Ich höre es gerne auf Random Play, es kommt irgendwie immer das Richtige raus. Kurzum, eine durchaus gelungene CD, die gute Stimmung aus dem Nichts machen kann. Was braucht man noch mehr von Musik?

Zum Vorhören gibt's ein Lied von ROMANO DROM - Ravel E Luludyi

P.S.: Steckt man die CD in den Rechner, findet man dort eine Menge Reiseempfelungen und Informationen für Touristen in Ungarn auf Englisch. Schließlich ist Rough Guide ein amerikanisches Pendant zu Neckermann oder TUI, im Unterschied zu den Deutschen mit einer Vorliebe für gute Weltmusik. Vielleicht wird es für jemanden hilfreich sein, ich persönlich würde liebe an dieser Stelle mehr Infos und Fotos rund um das Thema „Music Of Hungarian Gypsies“ haben. Das ist das einzige Manko bei dieser CD.

Tracklist:

1. ROMANO DROM - Rovel E Luludyi
2. PARNO GRASZT - Odi Phenel Cino Savo/Azt Mondja a Kisfiam
3. AMARO SUNO - Opre Gelem Pe Vulica
4. ROMANO DROM - Hulav Tu Sej
5. ANDO DROM - Pundela
6. KÁLMÁN BALOGH & THE GIPSY CIMBALOM BAND - Calusul Dance
7. FANFARE CIOCARLIA FEAT MITSOU & FLORENTINA SANDU - Duj Duj
8. ETNOROM - Áven, Áven Romále
9. CIMBALI BAND - Oppadirida
10. KALYI JAG - More Shej Sabina (My Daughter Sabina)
11. KARAVAN FAMILIA - Amari Familija
12. KÁLMÁN BALOGH & ROMANO KOKALO - Botolo
13. KHAMORO - Lingara/Csavargók
14. ROMANYI ROTA - T'avos Devla Barvalo
15. BESH O DROM - Cigansko Oro
16. BELA LAKATOS - O Bijav

Keine Kommentare: