Dienstag, 15. März 2011

"Vesyolye Kartinki / Die lustige Bildchen" aus Weissrussland

Am 9 März erschien das neue Album von LYAPIS TRUBETSKOY - "Весёлые Картинки / Vesyolye Kartinki / Die lustige Bildchen". Die Musiker haben ihre neue Arbeit ganz umsonst ins Netz gestellt, mann kann es downloaden und nach Wünsch bezahlen, es geht hier zu THANKYOU.RU, man braucht sich nicht zu regestrieren, einfach auf den Pfeil drucken, oder hier zur Seite TUT.BY hier muss man drucken auf die Link mit (68 MB). Achtung, beide Seiten sind auf Russish!
Wegen ihren kritischen Haltung zu den politischen Erreignissen im heutigen Weissrussland, bekam die Band schon die Auftrittsverbote, so wurde am 13 März ein Konzert in der Stadt Gomel verboten, obwohl schon mehr als 1300 Karten verkauft wurden.

Was die Platte selbst angeht, sagt der Frontman SERGEY MIKHALOK, sie unterscheidet sich grundsätzlich von der Trilogie "Kapital"-"Manifest"-"Kultprosvet" (In Deutschland erschien als Kompilation auf einer CD bei "Eastblok Music" unter dem Namen "Agitpop"
) Drei vorherigen Platten waren geradlinig in ihren Ideen, es war wichtig für die Band über eigene Weltanschauung zu erzählen, deswegen benutzten die Musiker die minimalistischen Ausdrucksformen, damit die nichts verschönern und verzerren könnten. In "Lustigen Bildchen" rücken im Vrodergrund nicht die Ideen, sondern die Emotionen, dewegen entschied sich die Band auf gesamten Dogmen zu verzichten und alle Stereopypen, bezüglich den typischen LYAPIS-Sound zu zerstören"
Zahlreiche Gastmusiker wurden zur Aufnamen eingeladen, auch die Weissrussichen Folksinstrumente wurden benutzt, was eigentlich ganz neu für die Band ist, und wie die Bandmitglieder behaupten, klingt es jetzt viel lyrischer und persönlicher als die früheren Alben der Band.

Trackliste:
01. Интро / Intro (01:05)
02. Зевс / Zeus(03:22)
03. Африка / Afrika (03:56)
04. Нафта / Erdöl(02:57)
05. Я верю / Ich galube (03:06)
06. Принцесса / Prinzessin (02:36)
07. Шут / Hofnarr(03:23)
08. Зоопарк / Zoo(02:38)
09. Грай / Spiele (04:10)
10. Священный огонь / Heiliges Feuer (02:12)
11. Космонавты / Kosmonauten (03:17)
12. Дикий койот / Der wilde Kojote (03:55)


Video zum Lied "Afrika"


http://www.myspace.com/lyapis
lyapis.com
LYAPIS auf Eastblok Music

Keine Kommentare: