Donnerstag, 17. März 2011

Ukrainian Groove Part 2

zencd hat die zweite Folge von Ukrainian Grooves by mixcloud veröffentlicht. Die erste liegt hier bei mir oder bei mixcloud hier Hier werden schon die von der erste Ausgabe bekannte Namen benutzt plus zwei neuen die polnische Band NO TO CO und die ukrainisch-moldavische Megapopstar SOFIA ROTARU, wobei die Polen singen der ukrainische Hit aller Zeiten "Tscherwona Ruta / Rote Ruta", das Lied das im Jahr 1968 von Volodymir Ivasyuk geschrieben wurde und die ganze ukrainische Popmusik geprägt hat, dieser Einfluß geht so weit, daß das grosste ukrainische Popmusikfetival bis jetzt dieser Name trägt. Hier ist ein Video aus gleichnamigen Musikfilm "Tscherwona Ruta" aus dem Jahr 1971.

Wie man sieht, bzw. hört die polnische Version ist eine richtige Rockversion, und genau hier liegt die unterschied zwischen damaligen Polen und damaligen Ukraine samt der ganzen UdSSR, wo die Rockmusik inoffiziell verboten war. Inoffiziell heißt daß für sich Musiker könnten spielen was sie wollten, mit Rockmusik war aber der Zutritt zu staatlichen Label (es gab ja nur einen), Radio- TV-Auftriten etc. ein Tabu.


Und jetzt das Mix von zencd:

Keine Kommentare: