Sonntag, 6. März 2011

Ukrainian Groove Part 1


Ein petersburger DJ hat das zusammengemixt und als User zencd bei mixcloud.com gepostet. Eine tolle Kompilation von ukrainischen Funk aus der 70-er Jahren. Natürlich sind alle Bands aus der Westukraine, Kyiv war damals schon russifiziert und orientirte sich auf Moskau ganau wie heute. Nur die Band KOBZA war aus der Hauptstadt, alle anderen aus L'viv, Tscherniwzi, Ivano-Frankivs'k, Ternopil'. Die Westukrainer haben aber die Grenzen in der Nähe gehabt, die Grenzen zum Polen, Tschechoslowakei, Ungarn, Rumänien, dadurch haben sie mehr oder weniger direkten Zugang zu westlicher Musik und das hört man gleich. Man muß auch gleich dazu sagen daß es die offiziellen Bands waren, die sogenannten VIAs (vom russischen Vokalno Instrumentalnyj Ansambl'/Vokal und Instrumental Ansamble), die hatten ihre Konzerte, TV und Radio Auftritte und sogar die Schallplatten.
In der Playliste von zencd findet man wohl die bekanntesten westukrainischen Bands dieser Zeit: ARNIKA, KOBZA, SMERICHKA, VODOHRAJ, VIZERUNKI SHLYAKHIV etc. In ARNIKA spielte zum Beispiel der junge Viktor Morozov der ukrainische Übersetzer von "Harry Potter" uber ihn habe ich schon mal hier geschrieben. Viel Spaß also mit den rären ukrainischen Grooves der 70-er....



Downloaden kann man der ganze Mix direkt von hier http://www.sendspace.com/file/m4s00f

2 Kommentare:

ukrieger hat gesagt…

zencd ist wirklich großartig. Vielen Dank!

bogdan hat gesagt…

Aber gerne!