Samstag, 5. März 2011

Neues von LYAPIS TRUBETSKOY

Am 11 März erscheint das neue Album der weißrussischen Band LYAPIS TRUBETSKOY, aber schon seit einige Wochen kann mann zwei Lieder davon hören. Die neue Platte sollte "Vesyolye Kartinki" heißen, so etwas wie "Die lustige Bildchen", das ist der Name eines Kinderzeitschriften in den ehemaligen UdSSR und heutigen Rußland. Als erstes kamm kurz voer Weihnachten das Lied "Graj/Spiele", das war ein Weihnachtsgeschenk der Band für ihre Fans, seit Ende Dezember kann man es hier downloaden In Youtube tauchte bald ein Video mit der Erreignissen in Minsk am 19. Dezember 2010 nach der Presidentschaftswahlen, es ist untermauert mit diesem neuen Stück von LYAPIS. Und zwar hat das Lied gar keinen politischen Inhalt, passt es irgendwie hervoragend zum Video.



In Februar kamm dann ein offizielles Video zum anderen Lied vom neuen Album - "Ya Verju/ Ich glaube". dieses Video hat Aleksey Terekhov, wohl der bekannteste weissrussische Regiesseur, gemacht. Zur Zeit wohnt er in Kanada, deswegen mußte die Band zu Dreharbeiten hinfliegen, gedreht wurde am Niagara Falls und in Toronto.



Also hier sind sie, die zwei sehr gute Lieder vom kommenden Album, das verspricht auch sehr gut zu sein. Allerdings verspricht Sergey Mikhalok - der Frontman der Band, daß die Platte eine ganz andere Stimmung haben wird als die drei letzten Albums - die Trilogie "Agitpop", sie besteht aus den Alben "Kapital" (2007), "Manifest" (2008) und "Kultprosvet" (2009). Wenn die Trilogie mit einer rebelischen, gesellschaftskritischen ja gar anarchistischen Energie geladen ist, soll das neue Album "Vesjolye Kartinki" "die lustige Bildschen" also voll von Emotionen, Gefühlen und Gedanken sein. Da warten wir auf 11 März, da soll die Platte erscheinen...
Übrigens in Deutschland seit dem Sommer 2010 gibt es eine Quintessenz der letzten drei Albums von LYAPIS, die CD heißt "Agitpop" und ist bei "Eastblok Musik" Label erschienen. Ob da wird auch das neu Album rauskommen?





2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Super Blog, Bogdan. Danke für die zahlreichen geilen Musiktips, die es allen Osteuropamusikfans erlaubt, die 4 Wochen zwischen den mOsten-Partys gut zu überbücken!

bogdan hat gesagt…

Danke auch Dir für die Unterstützung! Wir sehen uns am 30.04 im Josfritz.