Mittwoch, 7. November 2007

STELSI - USSR

Die Band STELSI (СТЕЛСІ) aus der ukrainischen Stadt Tscherniwzi (Czernowitz) ist zum heutigen Tag der bekannteste Vertreter der Elektro-Ethno-Szene im Land. Früher haben sie sich von orientalischen Melodien inspirieren lassen, aber nach der Orangenen Revolution öffneten sie sich der unerschöpflichen Quelle ukrainischer bzw. bukowinischer Folklore. Als Resultat ist die Platte „Dort...“ (Tam...) vom Frühjahr 2005 entstanden. Sie wurde zum größten Erfolg der Band und diesen sollte das neue Album noch in diesem Jahr bestätigen. Die ukrainischen Radiosender haben schon eine neue Single mit dem Lied „Pozitiv“ / (Позитив) erhalten, alle anderen können das Lied auf der offiziellen Seite der Band im guten Bitrate (256 kbps) downloaden. Es gibt dort noch ein paar interessante Lieder zum Saugen und zwei Alben, nur in Demoversionen. Leider ist die Seite rein ukrainischsprachig, wer also kein Kyrillisch lesen kann, sollte auf ДЕМОНСТРАЦІЙНА ВЕРСІЯ achten, was schlicht „Demoversion“ bedeutet.
Das Video zum Lied CCCP/USSR von der CD „Tam...“ ist ein gutes Beispiel für das, was STELSI in den letzten 3 Jahren gemacht haben.


Rotes T-Shirt und rote Fahnen
Wieder ging ich auf die Strasse und bat sie.
Weil keine Morgenröten glänzen, das Wasser nicht rauscht
Und nur sie wie Gold leuchtete.

Refrain:
Und es schwebte dort das Morgenrot.
(Chorus)
„Wohin auch immer ich fahre, wohin auch immer ich gehe.“

Ich habe ein Denkmal. Jawohl, es ist eine echte Skulptur.
Sie steht im Hof, ich werde sie nie verkaufen.
Auf eine Linie stehen alle bis zum Letzten:
Die grauen Kleider, der graue Himmel, schwarz-weiß Kino.

Refrain:
Und es schwebte dort das Morgenrot.
(Chorus)
„Wohin auch immer ich fahre, wohin auch immer ich gehe.“

Eiserne Rohre schließen uns ein, Beton umarmt uns,
Die Negativen und Positiven überwältigen uns
Die Elektroden durchdringen uns von Kopf bis Fuß –
Soziorealismus, UdSSR, UdSSR!

Keine Kommentare: