Freitag, 30. November 2007

Neues von MA VALISE

Meine Freunde von MA VALISE aus Nantes haben jetzt ihr neues Album rausgebracht! Es ist das dritte und heißt „MAYA YE!“, was ungefähr „Ciao“ bedeuten soll. Wieder gibt es eine kräftige World-Mischung aus Chanson, Reggae, Balkan, Latin und Afrorhythmen. Zwei Mal waren sie schon in Freiburg und zwei Mal gab’s tolle Auftritte, die viel länger dauerten , als eigentlich geplant. Leider schaffte ich es nicht zur Präsentation am 16. und 17. November, da sowohl die deutschen als auch die französischen Eisenbahner streikten...

Die CD beinhaltet 14 Lieder, ein Teil davon ist mir schon von Live-Auftritten gut bekannt, wie zum Beispiel der Haupttitel „HUMAIN EN CHEMIN (MAYA YE!)“ oder „BUL MA MIN“, ein Cover des senegalesischen ORCHESTRA BAOBAB. Gesungen wird nicht nur auf Französisch oder Senegalesisch, sondern auch auf Spanisch und es gibt sogar was auf Rumänisch – „FELICIA!“ und „CEASORNICUL“. Eigentlich wollten sie diese Platte schon im Frühling rausbringen, dann hat sich aber das ganze auf Herbst verschoben. Der Sound ist ein wenig härter geworden oder vielleicht sind Bass und Schlagzeug einfach besser gemischt wurden....
Bei ihrem letzten Auftritt in Freiburg hat Raph - Akkordeonist und Sänger – den Präsidentenwahlen in Fankreich ein Lied gewidmet und sagte im Saal über Sarkozy „It’s not my President“. Hier finden wir auch eine politische Botschaft unter der Nummer 14, die heisst „Wake Up Mister G.W.B.!“, allerdings ohne Worte, dafür nett-osteuropäisch.
Die CD samt Cover und Booklet sieht optisch super aus, auch die offizielle Webseite von MA VALISE wurde in diesem neuen Design umgestaltet, schaut mal rein da gibt es Hörbeispiele, Videos und aktuelle Tourdaten, wo steht, dass ab 28. April 2008 eine monatelange Deutschlandtour bevorsteht.
Auf jeden Fall ist die Platte ein gutes Geschenk für alle, die auf frankophonem Sound stehen und etwas Frisches ausprobieren möchten


....und noch mal die Trackliste:
01- La Maison des Métallos
02- Humain en chemin (Maya yé)
03- Bul Ma Miin
04- Labadie Bay
05- Le Chant des sans
06- Cuidado
07- Kinshasa
08- Felicia !
09- Bad tard B.A.C.
10- Interlude
11- Tes Mains
12- Handmade
13- Ceasornicul
14- Wake up Mr G.W.Bush!
total time 47:50

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website slavonic-dances.blogspot.com Links tauschen

Anonym hat gesagt…

Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website slavonic-dances.blogspot.com Links tauschen

Anonym hat gesagt…

Danke sehr an den Autor.

Gruss Elisa

Anonym hat gesagt…

Thank you everyone for a great day of factual information sharing... need to tweet this post..