Dienstag, 19. März 2013

AQUARIUM geht wieder ins Underground

Gestern am Montag, 18. März BORIS GREBENSCHIKOV erklärte dass die langjährige Geschichte der zweite Formation seiner Band AQUARIUM existiert nicht mehr.. Oder, wie er mit der Hilfe seines Vorbildes BOB DYLAN es so schön ausdruckte - der, seit 21 Jahr ohne Pause, laufende Tour der AQQUARIUM wird beendet. Die Band lösst sich auf, sie wird aufhören mit öffentlichen Auftritten und Studiotätigkeit... Kurz gesagt - es ist aus mit dem AQUARIUM. Es stehen aber noch drei oder vier Konzerte, bzw Festivalauftritte in diesem Sommer bevor, und es solle ein letztes Lied von AQUARIUM veröffentlicht werden....
BORIS GREBENSCHIKOV In Leningrad, Ende der 80-er




An demselben Abend sagte Artemy Troitsky - Guru der russischen Musikjournalistik, im russischen Radio, dass nach seiner Informationen GREBENSCHIKOV mit AQUARIUM einfach ins Underground geht, weil ihm die gesellschaftliche und soziale Situation in heutigen Russland nicht gefälle. Die Band würde auch weiter existieren, und ab und zu sogar Konzerte geben, aber nicht so plan- und regelmäßig wie bis jetzt. dass für BORIS GREBENSCHIKOV, der in diesem November 60 Jahre alt sein wird, Lieder zu schreiben sei so wie Atmen, deswegen es würden immer neue Lieder kommen. Die Fans könnten also aufatmen.
Und dann kam am gleichen Abend dieses Lied von AQUARIUM auf KROOGI.COM



Das Lied heisst "Havay menya havay" so etwa wie "Du kannst mich haben bzw. fressen" wenn man es aus dem Slang der russisch-sowjetischen Hippies der 70er Jahren zu übersetzen versucht. Das Lied kann man auch ganz kostenlos downloaden, so wie alle Alben von AQUARIUM. Weil BORIS GREBENSCHIKOV einmal sagte, wenn in UdSSR-Zeiten seine Samisdat Alben kostenlos verteilt wurden, wolle er auch jjetzt davon kein Profit damit machen. Man kann aber nach Wunsch spenden, KROOGI.COM geben diese Möglichkeit.
Wer Russisch versteht, kann auch diese Aktuelle Interview von GREBENSCHIKOV einem russischen Fernsehekanal anschauen, hier ist der LINK.

Ganz am Ende sage ich noch, dass die Band AQUARIUM, offiziell seit dem Jahr 1973 gibt, und im Jahr 1988 BORIS GREBENSCHIKOV sie schon mal aufgelösst hat, um eine internationale Kariere zu starten. Wie es damals so alles war: Gorbi, Perestrojka, Russky Rock & Gorky Park etc... aber sein Album in den USA war ein Flop und irgendwie im Jahr 1992 fand er ganz neue Musiker für einen neuen AQUARIUM... jetzt also ist ihre Zeit auch vorbei...



Keine Kommentare: