Mittwoch, 25. Januar 2012

WYSSOZKI wäre heute 74!

Heute am 25 Januar wäre der berühmte russisch-sowjetische Schauspieler und Liedermacher WLADIMIR WYSSOZKI 74 Jahre alt. Gestorben ist er vor fast 32 Jahren im Sommer 1980 und in heutigen Russland ist er immer noch beliebt und verehrt, aber.... Es ist schon eine Generation aufgewachsen für die er ehe die Geschichte ist, zu viel Zeit ist vergangen und zu viel im Leben des Landes passierte. Für viele jungen Russen brauchen seine Lieder gewiss eine Erklärung, sie verstehen es einfach nicht, worum es damals ging, was ist daran so lustig oder eben nicht so lustig gewesen.
Natürlich schrieb er auch zeitlose Gedichter und Lieder (sich selbst bezeichnete WLADIMIR WYSSOZKI gerne als Dichter mit einer Gitarre), wie z.B. Lieder über den Zweiten Weltkrieg, oder auch sehr lyrische Texten. Darüberhinaus bleiben sehr beliebt bis heute seine Rollen im Kino, und hier muß man bemerken, daß das sowjetische Kino in heutigen Rußland sehr beliebt bleibt in weiteren Schichten der Gesellschaft, was auch von der Regierung total ausgenutzt wird. Man versucht es die 70-er Jahren als eine Art des Goldenen Zeitalter der UdSSR und das Russland als ein Teil davon darzustellen, und gerade die 70-er waren die Zeit des grössten Ruhms von WYSSOZKI, seine Lieder kennte jeder, der Russisch sprechen könnte. In damaligen Charts, wenn sie damals in der UdSSR gemacht wurden, wäre WYSSOZKI Nummer Eins!
Kurz vor seinem 74 Geburtstag und mehr als 31 Jahre nach dem Tod stiegen ein paar seiner Kompilationen in schon realexistierenden russischen Charts und besezten dort die oberen Plätze. Der Schuld daran lag an einem Film das im November 2011 in russischen Kinos kam.
Der Film heißt "WYSSOZKI. SPASIBO, TSCHTO ZHIVOY" ab 1 Dezember startete er auch in BRD unter dem Titel "WYSSOZKI. DANKE FÜR MEIN LEBEN", was allerdings nicht zu sehr gelungene Übersetzung ist. Auf jeden Fall hat der Film für Furrore und volle Säle in Russland gesorgt, und hat wieder die öffentliche Interesse an großen Dichter und Schauspieler aus vegangene Epoche gewacht.
Hier ist der offizielle deutscher Filmtrailer zum neuen Film über UdSSR im Jahr 1978, KGB und WYSSOZKI:


Zur offizielle Seite des Films geht es hier: WYSSOZKI.DE
 
Und hier ist der russische Trailer, der meiner Meinung nach, viel vielsprechender ist, als der deutsche. Es liegt vielleicht daran, daß für Deutschen WYSSOZKI ehe einer Art Dissident ist, der gegen Kommunismus war, und der Film selbst wird als die russische Version von "DAS LEBEN DER ANDEREN" verkauft oder auch wahrgenommen.


Hier kann man diesen Film Online auf Russisch Ohne Untertitel sehen - GOS-KINO.RU

Und hier ist eine Link um eine neue Kompilation von WLADIMIR WYSSOZKI, das gerade vor ein paar Tage in Russland erschienen ist.


Die CD heißt "Каюсь, Каюсь, Каюсь / Ich bereue, bereue, bereue"
Tracklisting:
 01. Парус
 02. Моя цыганская
 03. Один музыкант объяснил мне пространно…
 04. Я уехал в Магадан
 05. Я не люблю
 06. Нет меня-я покинул Расею…
 07. Певец у микрофона
 08. Горизонт
 09. Кони привередливые
 10. Памятник
 11. Я из дела ушел
 12. Баллада о детстве
 13. Песня о судьбе
 14. Грусть моя, тоска моя

P.S. Ich habe bemerkt, dasß jetzt in Deutschland nur die 50-jährigen wissen wohl wer WYSSOZKI war und was er bedeutete bzw. haben sogar manche seine Lieder gehört, schon zwischen den 40-jährigen ist er ehe unbekannt, geschweige den bei den jungeren. The times they are a-changin...

Keine Kommentare: