Montag, 4. April 2011

Ministry Of Kulture - das Neue von KULTUR SHOCK

Vor drei Jahren waren sie in Freiburg und lieferten eine erstklassige Show, damals kamen sie nach Europa mit dem dritten Album, es war "Live in Europe". Fotos vom ihren Auftritt in "Atlantic" gibt's hier auch die Badische Zeitung hatte einen Artikel darüber geschrieben. Im März 2011 hat die seattler Band ihre Fans mit dem fünften Album namens „Ministry Of Kultur“ beglückt. Seit dem 1 März kann man es Online kaufen, offizielle Präsentation kam am 25 März in der Heimatstadt der Band - Seattle und dann folgt das Große Europa-Tour mit der Stationen in allen wichtigen Städten des Balkans, aber auch Schweiz und Österreich und Deutschland.
Wie es schon der Name verrät ist die KULTUR SHOCK keine gewöhnliche Band, gegründet 1996 von GINO YEVDJEVICH, der kam nach USA infolge des Krieges in Bosnien. Schon Ende der 80ßer war GINO ein bekannter Popmusiker in seiner Heimat und so hat er auch in den USA angefangen, zunächst spielte KULTUR SHOCK eine Art Elektropop mit Balkanelementen. Gott sei Dank war das in Seattle, der Stadt der Grunge, NIRVANA etc. Es war gerade der Bassist von NIRVANA Krist Novoselic, selbst mit den kroatischen Wurzeln, derjenige der GINO zum Musikwechseln bewegt hat.
Als Resultat haben wir eine Band, über die selbst JELLO BIAFRA sagte „KULTUR SHOCK is what punk rock should sound like“.
Meiner Meinung nach ist die neu Platte das beste Album von KULTUR SHOCK überhaupt! Vielleicht liegt das an Produzenten, vielleicht an irgendeinem Kosmischen Einfluss, aber der Sound ist viel fetter geworden und gleichzeitig passt dieser Hard’n’Heavy hervorragend zu Balkanmotiven, was früher nur bei den Konzerten zu spüren war, gibt es jetzt bei Studioaufnahme. Irgendwie fühlte ich bei früheren Alben eine schwer zu überwindende Distanz zwischen Hardcore und Ethno Musik, die nur bei Live Auftritten verschwand_ bei „Ministry Of Kultur“ ist diese Grenze auch in Studio endgültig verschmolzen worden. Ein gutes Beispiel dafür ist das Stück „Tamni Vilajet“
 
oder "Sheitan"
 
Vor drei Jahren schrieb die Badische Zeitung, dass die Musiker wollen wieder nach Freiburg kommen, leider waren sie seit dem nicht mehr bei uns- Auch in diesem Jahr werden sie nicht kommen der einzige Konzert in Deutschland findet am 17 April in München statt…

KULTUR SHOCK - Ministry of Kultur, Label: Kultur Shock Records, Tracklist:
1. Choko Ko Ko  - 4:41   
2. Mujo Kuje - 3:11         
3. Don't Shoot Me! - 3:58            
4. Duga` - 4:10  
5. Tamni Vilajet - 3:55
6. House Of Labor - 5:25
7. High- Low  - 3:47
8. Sheitan - 6:40
9. She Works In A Coal Mine - 4:21
10. Revolutionary Song Intro - 1:10
11. Revolutionary Song – 3:06

1 Kommentar:

bogdan hat gesagt…

Do you like a balkan music or just easteuropean hardcore stuff? A lot of good balkan rock you can find hier
http://yurock.blogspot.com/