Samstag, 24. April 2010

GoEast Teil3

Heute am Samstag agb's niht so viele Filme, dafür war es der letzte Tag von Symposium "Das befreiende Lachen". Am Mittwoch schffte ich nich den einzigen verbotenen In Ungarn Film anzuschauen, heute besuchte ich zunächst der Vortrag von Janos Can Togay "Peter Bacsos ZEUGE(n) - ein spezielle Zensurfall in Ungarn" und dann guckte ich den Film
1. A TANU / Der Zeuge (Ungarn, 1969, Peter Basco) - eine typische Ostblock Komödie aus der 60-er, ich glaube so richtig witzig ist sie nur für diejenigen, die im diesen Realsozialsmus aufgewachsen sind. Auch nach dem Vortrag habe ich nicht apiert, warum man hat sie in Ungarn verboten, nicht weil sie so harmlos war, aber warum gerade diesen Film, wenn es im Ungarn viel kritischere Filme damals und auch später gab's.
2. PASTORALI / Ein Sommer auf dem Dorf (Georgien, UdSSR 1875) Iosseliani - wieder Iosseliani , wie Andrej Sinjavskij hatte er bloß die esthetische unstimmigkeiten mit dem Sovjetischen Staat, wie Sinjavskij landete er in Paris.
3. KONSTANTIN SI ELENA / Konstantin und Elena (Rumänien, 2009) Ein gut gemachte Porträt zwei late Menschen - eine Ehepaar, die seit 55 Jahren in einem Dorf in rumänischen Moldova lebt, es gab für mich persöhnlic im Film 2 sehr rührende Momente, ich glaube aber nicht daß sie dafür verantwortlich sind, daß der Film internatioanl sehr erfolgreich läuft. Man lud ihn zu 45 Filmfestivals, er wrde sogar von den japanischen und südkoreanischen Fernsehern gekauft.... und das Ganze geschieht mit einer Debutdokumentation.
4. METASTAZE / Metastazen (Kroatien, 2009) Ein kroatischer "TRAINSPOTING", nicht nur dem Filmaufbau wegen. Insgesammt gelingt dem Regiesseuren Branko Schmidt ein packender Thriller über ziellosen Kriegsveteranen in heutige Zagreb. Sie sind immer noch im Krieg jetzt mit ihrer ganze Umgebong und rein aus der Gewöhnheit immernoch mit den Serben. Besonders gelungen ist die Ende, die, man kann sagen sogar rettet den Film.
5. A VAGYAKOZAS NAPJAI / Tage der Sehnsucht (Ungarn, 2009( Das Beste zum Schluß. es war wirklich der Film des Tages! - Geschichte eines stummes Dienstmädschen und ihren Arbeitgebern - wunderbar schwarz-weiss fotografiert, perfekt gespielt, sehr beindrückend. Die Handlung zu erzählen hat keinen Sinn, Ganz am Anfang kommt sie ins Haus mit dem Rücksack am Ende steht sie wieder auf der Strasse nachdem sie von dder Hausfrau zugehör bekam: "Pack deine Sachen und verschwinder, ich hasse deine Schweigen, irgendwann in 20 Jahren das Leben wird dich auch brechen".
Vielleicht kriegt der Film den Hauptpreis? Der Wettbewerb ist aber noch nicht zu Ende es sind noch 2 Tage von GoEast geblieben.

2 Kommentare:

NEGATIV hat gesagt…

hallo,
viele von den Filmen von goEast 2010 haben wir auf unsere Seite besprochen.

bogdan hat gesagt…

Danke, sehr interessant. Es war ein guter Festival, nicht?