Freitag, 25. April 2008

GABI LUNCA in Sounds From A Bygone Age

Das ist gerade der Fall, wenn einmal der Ausdruck “Crème de la crème” keine Übertreibung ist. Die Reihe „Sounds From A Bygone Age“ von Asphalt Tango Records schätze ich schon seit Langem. Hier werden die besten rumänischen Lautarii-Musiker vorgestellt, also die großen Stars der rumänischen Volksmusik der 60-70er Jahre, die in ihrer Mehrheit schon nicht mehr in dieser Welt sind. Eine der größten Sängerinnen von damals, Gabi Lunca, lebt aber noch. In diesem Jahr feiert sie ihren 70. Geburtstag und bis jetzt singt sie, allerdings nicht mehr auf der Bühne, sondern in einer Bucharester Kirche...

Die fünfte CD von „Sounds From A Bygone Age“ ist ihr gewidmet und hat nur einen Makel, sie ist nämlich zu kurz, nur 45 Minuten. Das ist zu wenig und ich verlange nach einer Fortsetzung!
Ein Video mit Gabi Lunca habe ich schon reingestellt, es liegt hier, und wer es noch nicht gesehen hat, muss es einfach gleich machen, erst dann hat es Sinn weiterzulesen. Es stammt aus den 60 Jahren und wurde einem Silvesterkonzert entnommen. Haben die damals gefeiert!!!!
Geboren wurde sie 1938 in einem Dorf, in einer Musikerfamilie. Selbstverständlich hat sie schon als Kind angefangen zu singen, sehr früh wurde sie auch bekannt. Mitte der 50er gewann sie einen regionalen Wettbewerb für junge Talente und bekam die Möglichkeit, eine Radioaufnahme in der Hauptstadt zu machen. Man sagt, dass, als sie zum Radio kam, ihr die Schuhe zu groß waren und sie löchrige Socken anhatte...

So begann die Geschichte der größten Diva der Lautarii-Musik. Mit 26 Jahren heiratete sie den Akkordeonisten Ion Onoriu, mit dem sie bis zuletzt auftrat. Zusammen haben sie die Herzen aller Rumänen erobert. Man sieht ihn auf diesen Foto, das eigentlich vom oben erwähnten Silvestervideo stammen könnte.

Von der Popularität Gabi Luncas im damaligen Rumänien zeugt das Zitat des Musikjournalisten Grit Friedrich, der eigentliche Autor der Serie „Sounds From A Bygone Age“: „In den letzten Jahren des Ceausescu-Regimes wurde ihr urbanes Repertoire nur noch am frühen Morgen im Radio gespielt. Die wirklichen Fans haben damals ihre Uhren nach dem Radioprogramm gestellt und um fünf vor dem Gang in die Fabrik bei einer Tasse kaltem Nesskaffee der perlenden Stimme der Sängerin gelauscht.“
Mein Urteil zu diesem Release – alle mögliche Punkte aus allen möglichen ..... unter der Bedingung, dass eine Fortsetzung folgt!

Trackliste:
1. Omul Bun N-Are Noroc (4:09)
2. Rău E, Doamne, Bolnăvioră (5:01)
3. Mă Gândesc, Neicâ, La Tine (4:48)
4. Formatia Ritmic - Hora Lăutărească (1:37)
5. Neicuţă, Mi-Aduc Aminte (3:05)
6. Dă, Mamă, Cu Bicu-N Mine! (5:25)
7. Supărată Sunt Pe Lume (6:07)
8. Ion Zlotea - Hora (2:01)
9. Azi E Nor, Mâine-I Senin (3:17)
10. Sus In Deal Pepoieniţă (4:19)
11. Pomule, De Ce Te-Apleci (5:45)

Keine Kommentare: