Sonntag, 6. April 2008

Ethnomechnics made by Zdob Si Zdub

 

Am 4. April erschien das zweite große Release von ZDOB SI ZDUB aus Moldawien für den westliche Markt. Das Album heißt „Ethnomecanica“ und ist eine Variation seines älteren, gleichnamigen rumänischen Bruders vom Dezember 2006. In Moldawien, Rumänien und Russland wurde die Platte als eine Art „The best of...“ vermarktet. Die Lieder von „Ethnomecanica“ sind den Fans der Band altbekannt. Die Platte haben die Musiker für das 10jährige Erscheinen ihres ersten Albums gedacht, mit der Idee, die alten Lieder neu zu spielen. Insgesamt hat die Band 4 vollständige Alben produziert, plus ein Paar Sampler und Remixeplatten, manche Alben hatten zwei, drei Versionen: für den Russischen und für den Rumänischen Markt. Die Idee kam gut an, die rumänische CD höre ich sehr gerne... und jetzt kommt dieses internationale Release von niemand geringeres als SONY/BMG. Das Cover gleicht seinem rumänischen Pendant, der Inhalt aber nicht. Optisch ist diese Digipack-CD einfach Spitze – schöne Bilder, Übersetzungen von Liedern auf Englisch, etc. Drinnen ist sie nicht so perfekt. Ich würde behaupten, dass die inhaltlichen Änderungen insgesamt eher geschadet als etwas verbessert haben.
Den größten Schaden verursacht die englische Sprache. Es geht mir nicht um die Aussprache der Sänger, die ist ganz okay, sondern um die Texte, die etwas blöd dabei aussehen. Gleich beim ersten „Cosmic Song“ singt man über „Mister Gorbatchov“ (Lebt er noch, der beste Deutsche aller Zeiten?) und „red wine“. Ein bisschen später kommt der Megahit „Hardcore Moldovenesc“, auch auf Englisch, und dieses „red wine“ wird so oft wiederholt, dass man sich schon ein Glass Bier wünscht. Der alte russische 80er Jahre Hit der Band KINO „This is the night“ im Original „Videli Notch’“ ist auch nicht so gelungen, wie bei den ersten Covern mit dem russischen Zigeuner- TRIO ERDENKO. Ich weiß nicht, wer die englischen Texte übersetzt bzw. verfasst hat, sie sind aber der schwächste Teil am ganzen Album. Wobei die rumänische CD ein hervorragendes Lied auf Englisch hatte – ein Cover zum ROLLING STONES Klassiker „Paint it Black“, frisch und originell, aber auf unserer CD gibt’s das Lied nicht. Schade! Die rumänische Ausgabe hat auch eine schöne Version des „Kashmir“ von LED ZEPPELIN auf Rumänisch unter dem Namen "Laur Balaur" – ein herrliches Stück! Vielleicht fielen diese Lieder wegen der Autorenrechte weg, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall waren sie sehr interessant und gut.
Insgesamt fehlen drei Lieder, 16 hier gegenüber 19 auf der rumänischen CD. Fast alle Stücke wurden neu gemischt, vielleicht sogar neu im Studio aufgenommen, und manchmal klingen sie sogar besser, als auf dem Release aus dem Jahr 2006. Das heißt, hier liegt ein ganz neues Werk von ZDOB SI ZDUB vor, das meiner Meinung nach bei keinem Fan fehlen soll. Sogar diejenigen, die schon die rumänische Version von „Ethnomecanica“ haben, werden hier etwas neues für sich finden.
 
ZDOB SI ZDUB on Tour


Hier findet ihr das offizielle Pressrelease zum Album, gut gemacht und geschrieben. Die Bilder sind vergrößerbar. Und zum Hören biete ich „Paint it black“ mit Balkantrompeten noch mehr geschwärtzt.



 
Posted by Picasa

Keine Kommentare: