Freitag, 18. Januar 2008

HAYDAMAKY - Kobzar

Am ersten Februar ist es so weit, das vierte Album der ukrainischen Band HAYDAMAKY hat seine internationale Premiere. Die CD erscheint bei dem Berliner Label Eastblok Musik und heißt “Kobzar”. Das ist die die zweite Scheibe nach der “Ukraine Calling” (2006), die die Deutschen veröffentlichen, die ersten zwei, “Hajdamaky” (2002) und “Bohuslav” (2004), waren nur in der Ukraine zu haben, diejenigen die Interesse haben, konnen sie hier kaufen. Das dritte Album erschien zunächst in der Ukraine unter dem Namen “Perversija” und erst vier Monate später als “Ukraine Calling” in Deutschland. Jetzt haben wir also den Präzendenzfall, HAYDAMAKY oder Ukrainisch HAJDAMAKY, das ist die erste ukrainische Band die ein internationales Release vor dem nationalen haben.

Schon seit September erwartet man diese CD, damals hat man angekündigt, dass sie im Oktober als “Kobzar not Dead” zunächst in der Ukraine rauskommen würde. Ich habe auch daran geglaubt und schrieb darüber hier. Das Releasedatum hat sich geändert zugunsten des internationalen Marktes, wann und bei wem die Platte in der Ukraine selbst erscheint, kann ich noch nicht sagen, sogar die wiederbelebte offizielle Seite der Band nennt keinen konkreten Termin. Klar ist aber, dass es den gleichen Namen und das gleiche Cover haben soll. Aufgenommen wurde das Album im Statdchen Wisla, Polen, im “D.R. – Studio” bei Cezary Borowski. Das Mastering haben Mario Aktivator und Jarek Smok in Warschau gemacht. Das Album beinhaltet 12 Lieder plus einen Bonus-Remix. Nicht alle Stucke sind neu, zum Beispiel das Lied “Malanka” konnte man schon im zweiten Album “Bohuslav” horen. Außerdem erscheint ein Stuck namens “4 Dvory” auf der internationalen Scheibe nur als iTunes-Track, es war angeblich nicht überzeugend genug, um ihm einen festen Platz im Album zu geben. Das Video zu diesem Lied gibt es allerdings seit September, auch bei SLAVONIC DANCES.

Wenn es um meinen personlichen Eindruck nach dem ersten Hören des Albums geht, so kann ich sagen, dass die HAYDAMAKY viel ruhiger geworden sind. Vielleicht liegt das am Alter oder an den polnischen Soundproducern. HAYDAMAKY ist jetzt eine Worldmusic-Band geworden, fruher hatte ich sie zur Kategorie Ethno-Rock zugeordnet, mit “Kobzar” eher zur Weltmusik.

Wer will, kann sich mit den 5 neuen Liedern auf der Eastblok Musikseite bekannt machen, da gibt es sogar 3 Texte samt ihren deutschen Übersetzungen. Bestellen kann man die CD schon heute fur 14 Euro, z.B bei Amazon.de.


TRACKLIST:

1. Vstup
2. Efir
3. Yidu Tramvayem
4. Message
5. Meni Zdayetsa
6. Malanka
7. Spokusa
8. Rosa
9. Leleki
10. Marusya
11. Yikhav Kozak
12. Viter Viye
Bonus track: Viter Viye (Hard Work Studio As One Remix)

Um die neue CD zu unterstützen, fährt die Band jetzt auf Europa-Tour. Hier sind die Konzerte, Freiburg ist wie immer nicht dabei. Schaut mal rein, vielleicht spielen sie ja irgendwo in Eurer Nahe.

Feb 15 2008 8:00P
Szene Wien Vienna, Austria
Feb 16 2008
Moods Zurich, Switzerland
Feb 17 2008
Backstage Munich, Germany
Feb 19 2008
Hirsch Nuremberg, Germany
Feb 20 2008
Alte Malzerei Regensburg, Germany
Feb 21 2008
Gryfino Gryfino, Poland
Feb 22 2008
Maschinenhaus Berlin, Germany
Feb 23 2008
Gebaude 9 Cologne, Germany
Feb 26 2008
Bahnhof Langendreer Bochum, Germany
Feb 27 2008
Objekt 5 Halle, Germany
Feb 28 2008
Global CPH Copenhagen, Denmark
Feb 29 2008
Sodra Teatern Stockholm, Sweden


Keine Kommentare: