Dienstag, 15. Januar 2008

PREKMURSKI KAVBOJCI - Fuer Dich


PREKMURSKI KAVBOJCI ist eine Band aus der Schweiz, aus der superspießigen Stadt Zürich. Die sieben Musiker mit dem sowohl Schweizer-, als auch Balkan- /Portugalhintergrund haben versucht sich im so populär gewordenen Balkan-Musikstil zu behaupten oder wie es auf der offiziellen Webseite heißt: Balkan Grooves. Um es etwas klarer zu sagen, es handelt sich hier um eine Mischung aus Gitarren-Rock’n’roll, Surf-, Balkan- und Klezmer- Musik, gleichmäßig geschüttelt und nicht gerührt. Was aber bei Wodka-Martini gut sein kann, bedeutet hier einen Kompromiss zwischen den Bandmitgliedern und ihren verschiedenen musikalischen Einflüssen. Es ist leicht anzunehmen, dass die Musiker noch bei anderen Projekten tätig sind und jeder bringt von dort etwas in PREKMURSKI KAVBOJCI mit. Die Band gibt es schon seit einigen Jahren und hat zwei Alben veröffentlicht. Das erste aus dem Jahre 2004 hieß schlicht und einfach LIVE IN SLOWENIEN und hat mich irgendwie eher überzeugt, als ihre erste Studioaufnahme unter dem Namen FUER DICH. Das zweite Album war in der Schweiz schon seit dem dritten Mai 2007 zu haben, in Deutschland ist es aber erst seit Mitte Dezember im Vertrieb von INDIGO. Es ist leider sehr oft bei solchen Bands, dass ihre Liveaufnahmen mehr Energie und Fantasie aufweisen, als diejenigen, die in den gemütlichen Räumen der Privatstudios entstanden sind. Kurz gesagt, KAVBOJCI ist eine Liveband und ihre Konzerte sollen wirklich gut sein. Man kann sich auf den freigegebenen Tracks ihres ersten Album überzeugen. Es gibt inzwischen viele Bands in ganz Europa die etwas ähnliches, „osteuropäisches“ spielen, einige besser, die anderen schlechter und ich würde vielleicht überhaupt nicht über PREKMURSKI KAVBOJCI schreiben, schließlich sind sie nicht aus Osteuropa..., wenn nicht ein paar Tracks auf dieser CD wären, die mir sehr gut gefallen haben. "Atrasado" und "Ride the punami" sind eine echt gut gelungene Mischung aus Surf- und Balkan-Rhythmen, die wirklich einzigartig zu sein scheint. Wir sollten dafür den Gitarristen Jaro Milko danken. Auch "Fesches Madl" und "A Primavera Amor" ließen mich sofort an die guten alten SQUIRELL NUT ZIPPERS denken, und ich kann mir gut vorstellen, dass die bei Liveauftritten wirklich hinreisend klingen können. Kurz, ich würde mich sehr freuen beim dritten Album der KAVBOJCI weniger banale Klezmer- oder Balkanklänge zu finden, dafür mehr Surf'n'Swing gemischt mit viel Balkan-Würze. Das wäre wirklich etwas bombastisches und einzigartiges.
Posted by Picasa

Keine Kommentare: