Montag, 3. September 2007

Die vierte von HAYDAMAKY kommt!

Die ukrainische Folk-Rock-Ska Band HAYDAMAKY bereitet ihr viertes Album vor. Die Studioarbeit dauerte mit mehreren Unterbrechungen von Mitte März bis Ende August und fand in einem Dorf in den polnischen Karpaten in der Nähe von Zakopane statt. Die Polen haben die Musiker selbst ausgewählt, weil sie dort eine feste Fan- und Freundesgemeinde haben und weil sie den polnischen Studios und Musikproduzenten vertrauen.
„Natürlich wollten wir nicht in der Ukraine die Aufnahmen machen“, sagte Saschko Jarmola, der Frontman von HAYDAMAKY, „denn bei uns kann niemand solche Musik aufnehmen. Die Polen aber sind in dieser Frage weit entwickelter und haben dazu, wenn auch nicht viele, World Musikbands von höchstem Weltniveau.“
Mehr Fotos von HAYDAMAKY gibt's hier
Man muss auch noch sagen, dass die Musiker nur mit rein analogem Ton gearbeitet haben. Es war ein alter Traum von HAYDAMAKY ohne kalte Digits die heißen Ethnorythmem zu spielen. Und geleitet wurde das Ganze vom Soundproducer der polnischen Sängerin KAYAH, die in Deutschland aufgrund ihrer gemeinsamen Platte mit GORAN BREGOVIĆ aus dem Jahr 1999 „Kayah & Bregović“ bekannt ist.
Wie Yurko Zeleny von fdr.com.ua – Quelle Nummer Eins, was ukrainische Musik angeht – erklärt hat, wird die CD in der Ukraine im Oktober unter dem Namen „Kobzar Is Not Dead“ erscheinen. Die Platte wird 13 Stücke enthalten und dazu wollen die Musiker noch 4 Videos drehen. Der Chef des Berliner Labels Eastblokmusic, Armin Siebert, hat bestätigt, dass auch ein deutsches Release vorbereitet wird. Die CD soll aber ein anderen Namen bekommen und wird erst gegen Ende dieses Jahres von Eastblokmusic präsentiert.
Ob der deutsche Name genauso gut wird? Ich finde persöhnlich, dass der ukrainische schon gut genug ist, genauso, wie der Name des letzten Albums aus dem Jahr 2005. Die Ukrainische Version hieß „Perverzija“, genannt nach dem Roman von Jurij Andruchowitsch, in Deutschland dagegen nannte man das Album „Ukraine Calling“, damit dem Durchschnittsdeutschen sofort klar wird, worum es geht.
Noch vor Oktober kann man ein Video „4 Dvory / 4 Höfen“ von HAYDAMAKY’s viertem Album genießen. Es verspricht einen neuen Sound. Wer die alten Platten kennt, kann das nur bestätigen – die Band um Saschko Jarmola hat gute Arbeit geleistet. Ich warte also bereits mit großer Ungeduld auf „Kobzar Is Not Dead“.

Keine Kommentare: