Sonntag, 30. September 2007

SHUKAR COLLECTIVE - Bärenmusik der heutigen Tage



Seit 28. September findet man in deutschen CD-Theken ein sehr interessantes Album. Die Band (wenn man in diesem Fall von einer Band sprechen kann?) heißt SHUKAR COLLECTIVE und kommt aus der rumänischen Hauptstadt Bucharest. Der Name der Platte RROMATEK (zwei RR sind hier gerade richtig, nicht mehr und nicht weniger, weil so man auf Romani schreibt), was auf eine Verbindung zwischen Romas und Technologie zu Recht hinweisen soll. Es ist schon das zweite Werk der harten Männer aus Rumänien, die erste hieß „Taves Bahtalo!“ und erschien im Jahr 2004 und blieb für mehrere Monate ein Hit, was noch eine Internationale Ausgabe unter dem Namen „Urban Gypsy“ ein Jahr danach bewirkte. In Deutschland, was eigentlich nicht verwunderlich ist, bleibt die Platte bis heute in einem engen Kreis von Leuten, die gezielt auf neue Musik aus Osteuropa suchen, ein Geheimtipp, wohingegen in England, den USA und Kanada diese CD eine Lawine begeisterter Rezensionen auslöste und als „einmalig und total beindruckend“ bezeichnet wurde.
Jetzt gibt es die zweite CD und gerade in Deutschland (sic!), das Berliner Label Eastblokmusik machte es Gott sei Dank möglich.
Die Grundidee zu diesem Projekt ist ganz einfach – traditionellen Gesang der Ursari-Roma mit heutigen Klängen zu vereinigen. Ursari – vom Rumänischen urs – der Bär – sind eine Volksgruppe innerhalb der Roma, verbreitet in Rumänien, Bulgarien und Serbien. Ihren Name erhielten sie von ihrem traditionellen Beruf, den sie seit Jahrhunderten ausüben – der Bärenhaltung, -erziehung und Auftritte mit Bären auf verschiedenen Festen, Jahrmärkten etc. Der Leadersänger von SHUKAR COLLEKTIVE – Tamango ist ein 63-jähriger Ursari. Er singt traditionelle Leader, betreibt Vokalakrobatik auf höchster Stufe, spielt Löffel und verschiedene Hörnchen, macht alles was man als Weltmusikbeitrag bezeichnen kann. Eine Gruppe von DJs und Elektronikmusikern (Dan Handrabur, Lucian Stan u.a.) liefert den modernen Hintergrund mit Turntables, Beats und Samples.

Das Resultat ist wirklich etwas ganz Unerwartetes und Hochinteressantes. Man muss sagen, dass die rumänischen DJs ihr Handwerk sehr gut verstehen und sie kommen nicht gerade aus der Ethnoszene, sondern aus Technoclubs, deswegen gibt es keinen la-la-la Balkan-disco-Boy-á-la-Shantel-wischi-waschi-King-of-pop. Ich habe die CD schon mit hartgesottenen Electrofreaks ausprobiert und alle waren sich einig – sie ist Klasse und Tamango, als einer der Ursari, macht sie richtig einzigartig und bärenstark. Wenn „Taves Bahtalo!/ Urban Gypsy“ im Studio entstand, fängt „Rromatek“ den Nomadengeist der richtigen Ursari mit Vocals, die in Hotelzimmern, Backstage bei Konzerten oder während Jam-Sessions in Bussen aufgenommen wurden, ein. Vielleicht kommt deswegen hier die Vokalkunst von Tamango und dem zweiten Sänger, Sorin Shukaru, mehr zum Einsatz, sie klingt wie reine Improvisation vom Anfang bis zum Ende.
Eastblokmusik gelang es mit diesem Release, ein Stück echtes rumänisches Kulturleben nach Deutschland zu bringen, abseits von dieser Flut an Balkan- und Gypsymainstreams, die hier als „Klang des Ostens“ verkauft wird.

P.S.: Für diejenigen, die auf mehr Infos stehen, kann ich noch hinzufügen, dass der Name SHUKAR COLLECTIVE von dem Familiennamen Shukar, oder auf Rumänisch Şucar, kommt, was „fein“ bedeutet. Gerade die Aufnahmen der Familienband der Ursari-Roma SHUKAR bewegte den DJ Vasile aka Lucian Stan das Projekt ins Leben zu rufen.

Die Nationalfahne der Roma

Die Besetzung:
Dan Handrabur (aka Dreamdoktor) – Keyboards, Samples & Geige
Lucian Stan (aka DJ Vasile) – Samples & Turntables
Cristian Stanciu (aka Matze) – Samples
Vlaicu Golcea – Kontrabass & Samples
Tamango – Gesang & Löffel
Sorin Shukaru’ – Gesang, Akkordeon & Percussion

Tracklisting:
1. Oh,Girl...
2. Dalladida
3. Ragga Mami
4. New Shout
5. Hi-Ley
6. The Snake
7. Truppa truppa
8. Mean Macheen
9. Pray
10. Shukar muzika
11. Napolament
12. Pam parai
13. Gossip
14. Time Peace

Hörbeispiele gibt’s hier

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Diese Musik ist einfach die beste!!!!seltenheit (vorallem heutzutage)