Mittwoch, 21. August 2013

Forelle von ZHADAN

Ukrainischer Dichter SERHIY ZHADAN gilt in seinem Land schon seit mehr als zehn Jahren als Klassiker der moderne Literatur, seine Gedichter findet man in Schulbüchern, jedes neues Buch bzw. Roman von ihm ist ein kulturelles Erreignis in der Ukraine. Geboren wurde SERHIY ZHADAN in Luhansk im Osten des Landes, heute lebt er in Kharkiv, auch im Osten und trotzdem schreibt er auf Ukrainisch, was dort gar nicht sebstverständlich ist. Bemerkenswert ist auch sein Alter. Übermorgen, am 24 August wird er erst 39.
Seit einige Zeit versucht er sich auch sehr erfolgreich auf der Musikbühne, und natürlich ist er dort genauso anarchistisch und avantgadstisch, wie in seinem literarischen Leben. Sehr bekannt ist ZHADAN'S Zusammenarbeit mit der Band SOBAKI W KOSMOSI (Die Hunde im Weltall), mit der er schon ein Paar Alben Veröffentlicht hat.

Das Album "Foreli" Forellen also, ist eine gemeinsame Arbeit von SERHIY ZHADAN mit ANDRIY KYRYCHENKO und Ethno-Trio OYRA. ZHADAN deklamiert seine Texte, KYRYCHENKO liefert ektronische Beats und Loops und die drei Frauen von OYRA bringen zusammen den authentischen Ethnosound der ukainischen Steppen.
Man kann "Foreli" auf den BANDCAMP.COM downloaden, auch kostenlos, es reicht wenn Sie beim Kaufen als gewünschte Summe einfah - 0 - einfügen würden. Qualität ist wie immer mp3 320 kbs oder FLAC.

Eine Hörprobe:

Und hier ist ein Mitschnitt eines Konzertes ZHADAN KYRYCHENKO & OYRA Live. So sieht es aus!



Keine Kommentare: