Freitag, 18. Januar 2013

Indies Scope aus Brünn - jeden Monat ein Album for FREE!

INDIES SCOPE ist ein der ältesten unabhängigen Labels in der Tschechischen Repuplik. Es wurde gegründet im Jahr 1990 unter den Namen INDIES RECORDS und war die erste Alternative zu damals den einzigen staatlischen Unternehmen SUPRAPHONE. Es war auch ein Bisschen mehr drin als nur eine Alternative, SUPRAPHONE liegt in Prag, INDIES RECORDS entstand in Brünn, der Hauptstadt von Mähren, also ein regionales mährisches "Yes We Can!" war auch von Anfang an dabei.
Im Jahr 2007 verlief die Teilung von INDIES RECORDS in drei unabhängige Labels:

INDIES SCOPE RECORDS,
INDIES MG RECORDS
INDIES HAPPY TRAILS,

Man kann es vermuten das es problemlos verlief wie die Teilung der Tschechoslowakische Republik in Tschechien und Slowakei, sogar die Webseiten wie man es sieht haben die gleiche Struktur und sehen ähnlich aus. Alle drei Labels representieren sehr breites Spektrum der Tschechischen alternative Szene ob Folk oder Ethno, Pop oder Indie Rock, Elektro oder Hip-Hop alles findet man da.
Alle drei Webseiten sind sehr gut strukturiert und haben auch Englische Versionen! Das Beste ist aber, dass es dort viel Musik ganz umsonst gibt's. Für alle die sich für die Tschechische Musik interessieren sind das sehr gute Adressen. Mann kann alle Alben, und es gibt schon ein paar Hundert davon, Vorhören und gleich als mp3 kaufen oder als CD's bestellen. Dazu gibt es noch einzelne mp3's FOR FREE und noch mehr, es wird ein mal im Monat ein volles Album GANZ KOSTENLOS angeboten, wer also regelmäßig hinschaut, bekommt viel gute Musik aus der Taschechischen Republik.



Diesen Monat bei INDIES SCOPE gibt es umsonst das Album der Band NOI aus dem Jahr 2005 man beschreibt es als "peculiar Czech version of songsters Nick Drake or Elliott Smith".

INDIES HAPPY TRAILS bietet jetzt "Cesta z Krimu" das Album aus dem Jahr 2009 von der Band PUVODNI BURES - gute Indie Rock auf Tschechisch.

Um ganze Alben kostenlos downloaden zu können, braucht man eine kurze Registration, die einzelne mp3 kann man auch ohne Registrierung bekommen.
Ich, persöhnlich finde die Seiten dieser drei Labels aus der Tschechischen Republik sehr gut, interessant und informativ. Einfach ein Muß für alle die sich für die Musik aus Tschechien interessieren!


Keine Kommentare: