Donnerstag, 24. Januar 2013

GORAN BREGOVIC, Italien und 84,700 Euro

Dass GORAN BREGOVIC nicht nur den reichen Musiknachlass von Balkan verwurstet, sondern auch seine eigene alte Musikstücke ist wohl schon seit langem bekannt, manche empören sich deswegen, für den anderen ist es irgendwie egal. Man muß aber gleich sagen, dass gerade auf den Balkan, wo viele Völker und Kulturen miteinander auf sehr lange Zeit leben, ist es weit verbreitet dass eine Melodie verschiedene nationale Facetten haben kann. Mann hört oft ein und den gleichen Lied auf Albanisch, Bosnisch, Bulgarisch, Grieschich, Mazedonisch oder Serbisch natürlich in entsprechenden nationalen Gewänder.

Jetzt aber kam es zu einem Skandal. Wie die Belgrader Zeitung "Blic" am 22. Januar berichtete, bekam GORAN BREGOVIC einen Auftrag das offizielle Lied zum Nordic Ski Weltmeisterschaft, die in Trentino am 20. Februar starten soll, für 84,700 Euro zu schreiben. Die Italiener sind aber von der Resultat irgendwie verunsischert, bzw enttäuscht und dafür gibt es mehrere Grunde. Erstens mann erkennt da eine Verarbeitung des Megahits von der BREGOVIC'S Band BIJELO DUGME "Hajdemo U Planine" (Lass uns in den Bergen gehen) aus dem Jahr 1986, zweitens das Lied ist schon vor einem Monat vor der Eröffnung ins Internet kam, und drittens man singt dort über "Polenta, Wein und Liebe in der Holzhütte" (deutshe Weine und deutsche Frauen...:=)) und kein Wort über den eigentlichen Veranstaltungsort - Val di Fiemme, oder Fleimstal auf Deutsch.... dazu kommt natürlich die Honorarsumme.... Übrigens, das Lied "Hajdemo U Planine" ist zwar auf dem Album aus dem Jahr 1986, dem letzten von BIJELO DUGME, erschien, geschrieben hat es BREGOVIC auch aus einem sportlichen Anlaß - speziel für die Olympische Winterspiele in Sarajevo 1984!

....und trotzdem, wer das neue Album von GORAN BREGOVIC noch  nicht gehört hat, soll es tun, und für den 20. Februar tritt er mit seinem WEDDING AND FUNERAL ORCHESTRA bei der Nordic Ski Weltmeisterschaft Eröffnung in Trento

Hier sind zwei Videos - eine vom Italienishen Fernseher wo man die WM-Hymne hören kann...


...und das Original aus dem Jahr 1986.


Keine Kommentare: