Dienstag, 15. Januar 2013

Asphalt Tango für 2013

Das Berliner Label "Asphalt Tango" hat seine Plänen für die erste Hälfte des Jahres 2013 angekündigt, was also haben wir zu erwarten in den nächsten 6 Monaten?
Als erstes kommt das Album von KOBY ISRAELITE. Der in Israel geborene Südlondoner ist ständig auf der Suche nach dem perfekten Sound und nach vier beim legendären John-Zorn-Label Tzadik erschienenen Alben ist er mit seiner Band letzendlich beim Berliner "Asphalt Tango" gelandet. Die Platte wird "Blues from Elsewhere" heißen und  erscheint am 13 März .Sein Still kann man als eine Art vom Klezmer-Jazz-Rock-Fusion bezeichnen, zum Vorhören, Videogucken und näheres Kennenlernen bitte hier klicken



Eine Woche danach, also am 22. März mußten sich die Freunde der Balkan-Partys freuen, an diesm Tag erscheint die Kompilation "Balkan Reggae" Wie die Pressestelle des Labels uns mitgeteilt hat, ist „Balkan Reggae“ das erste Album überhaupt, auf dem Zigeunermusik vom Balkan den Dreads auf höchstem Niveau begegnet! Oder, wie man sich in Trenchtown zu einem heißen Mix äußert: „Irie!“.

Die Rumänische MAHALA RAI BANDA hat sich an Ihre jamaikanischen Brüder gewandt und animierten sie zu den Dub Remixes ihres Hits "Balkan Reggae". Die Resonanz war überwältigend - angefangen bei MAD PROFESSOR, dem legendären, in London tätigen jamaikanischen Produzenten, gefolgt von NICK MANASSEH, JSTAR, G-VIBES, VIBRONICS, KANKA sowie den Asphalt-Tango-Künstlern LA CHERGA und KOBY ISRAELTIE. Als Vorgeschmack kann man sich dasTrack "Balkan Reggae" von JSTAR anhören, als Digital Single gibt's seit dem Ende Dezember 2012.



In Mai oder im September 2013 soll das zweite Album von der Rumänischen Sängerin OANA CATALINA CHITU kommen, Die erste CD hieß "Bucharest Tango" und erschien vor 5 Jahren im 2008 auch beim Asphalt Tango. Das neue Album soll schlicht und einfach "100 Years Maria Tanase" heissen und wird uns natürlich die Lieder dieser legendäre rumänische Sängerin des 20. Jh. bringen.


Auch für Mai bzw. September ist geplannt die CD von der auch in London lebenden Türkin CIGDEM ASLAN mit den grieschichen Rembetiko-Klassikern. Mehr über die Sängerin findet man natürlich auf ihre Internetseite - hier klicken.



Wie man sieht die Musik umfasst verschiede Richtungen, natürlich mit dem Schwerpunkt Balkan, was eigentlich "Asphalt Tango" immer betont und nennt sich stolz "The Leading Voice of Gypsy and Eastern Music"  . Ich bin ja sehr gespannt und ungeduldig.
.

Keine Kommentare: