Freitag, 2. November 2012

LUNAPARK - neue Kompilation der russischen Musik


Heute erscheint beim Eastblok Musik Label in Berlin der CD-Sämpler "LUNAPARK". Wie das Label selbst stolz ankündigt, es sei "der erste Sampler mit russischen Alternative Rock- und Pop-Hits, der im Westen erscheint". Natürlich es nicht so ganz wahr, die "Russendisko" Kompilationen haben auch eine breiter Auswahl von russischen Rock und Popmusik dargestellt, mit Russendiskospezifischen Schwerpunkt, natürlich...Was auf der "LUNAPARK" erscheint ist aber eine Mischung von den aktuellen grossen Namen der heutigen russischen Musikszene, die Musik die in Russland sehr stark im Radio und TV present ist und als "Rokapops" (die russische Pendant zu Pop-Rock) bezeichnet wird. Das Wort "Rokapops" hat der Frontman der Band "MUMIY TROLL" Illya Lagutenko ausgedacht um die eigene Musik zu bezeichnen. Zur diese Richtung kann man außer MUMIY TROLL auch die Bands UNDERWOOD, MEGAPOLIS, PILOT, KAJF, BEZ BILETA und paar anderen zählen. Es gibt aber auch ein anderes weit groberes Wort dafür, dass SERGEY SHNUROV Frontman der LENINGRAD als erster verwendete - "Govnorok" (Scheissrock wörtlich übersetzt). Es bedeutet nicht, dass die Musik selbst Scheisse ist, sonder, dass die Musiker um ins TV oder Radio zu gelanden, werden alles nutzen, sogar die übelsten Flosken der  kommerziellen  Popmusik.
Es gibt aber auch ein paar Namen, die eine sehr kritische Einstellung zur der Gesellschaftlischen und politischen Entwicklungen in Russland haben - VASYA OBLOMOV, BARTO, NOIZE MC. Sie sind zwar selten im TV zu sehen, sind aber auch sehr bekannt, Das Lied von VASYA OBLOMOV "Magadan" war ein risieges Erfolg des Jahres 2011 im Youtube. BARTO wird immer hochgelobt von dem Guru des russischen Musikjuornalimus ARTEMY TROITSKY. 

Hier ist die genaue Trackliste:

1. Gornostay - Suka 02:35
2. Obe Dve - Pachka (Electronshik Artem Version) 02:42
3. Noize MC - Pesnya Dlya Radio 02:57
4. Mujuice - Yunost 06:34
5. Barto - Lenin 04:09
6. Underwood - Platye V Goroshek 03:49
7. Treya - NLO 03:20
8. Lyapis Trubetskoy - Ya Verju 03:07
9. Mumiy Troll - Kontrabandy 04:00
10. Bigudi & Grishkovez & Brainstorm - Na Zare 04:38
11. Megapolis - Supertango 05:59
12. Kaif - Davai Ubezhim 03:06
13. Lumen - Sekunda 03:49
14. Alina Orlova - Lihoradka 02:54
15. The Retuses - Lasdehnen 02:39
16. Pilot - Smeshnaya Sestryonka Leta 03:53
17. Bez Bileta - Mechtateli 03:53
18. Varja Demidova - Zima 03:36
19. Vasya Oblomov - Magadan (Original Version)

Die CD kann man ab heute erwerben, am besten geht es über eigenen Online-Shop des Labels:
WWW.EASTBLOK.DE/CATALOG
da kostet die CD inklusive Versand innerhalb Deutschland nur € 14,-

Bis Sonntag den 4. November 24:00 gibt es auch eine Promoaktion bei AMAZON.DE - das ganze Album kann man downloaden im MP3 Format für nur  € 5,- ABER NUR BIS SONNTAG! also eilt Eusch!
PROMOAKTION HIER KLICKEN


Keine Kommentare: