Montag, 12. November 2012

"JESTEŚ BOGIEM (Du bist Gott)" - ausgezeichnet in Cottbus

"When actors are good, when camera work is brilliant, when mise en scene is perfect, when music is powerful, and when scenography is authentic, then you have an excellent director. The Best Director Award goes to Leszek Dawid for the film JESTEŚ BOGIEM "

So hat es die internationale Jury entschieden und der Preis für die beste Regie ging gestern an dem polnischen Regiesseur LESZEK DAWID für sein Film "JESTEŚ BOGIEM / Du Bist Gott".In diesem Sommer löste der Film in Polen eine grosse "Nostalgie"-Welle aus für die Musik der vor 14 Jahren entstandene hip-hop Formation PAKTOFONIKA... Die Polnische Premiere des Filmes fand am 21 September statt und gleich am ersten Wochenende zog der Film 373 796 Zuschauer ins Kino was machte aus ihn der drittbestbesuchte polnischen Film der letzten Zeiten. Am 8 November wurde der Film bei dem Cottbuser Filmfestival der Osteuropäischen Filmen gezeigt, aber schon vorher im Mai 2012 bekam LESZEK DAWID beim Polnischen Nationalen Filmfestifal in Gdynia den Preis für den besten Debut, die Schauspieler wurden auch als besten ausgezeichnet, und und und...dazu kam noch am 5 Oktober 2012 der Soundtrack raus und landete gleich auf Platz 6 der Nationalen Hitparade, auch die Verkäufe von den alten PAKTOFONIKA Alben stiegen wieder...


Es war die Zeiten als die PAKTOFONIKA war einfach die Nummer Eins in Polen und deren Texten könnten auswendig die ganze Generation. Gegründet wurde die Band in 1998 in Katowice von WOJCIECH „FOKUS” ALSZER, PIOTR "MAGIK" ŁUSZCZ und SEBASTIAN „RAHIM” SALBERT, das erste Album "Kinematografia"erschien am 18. Dezember 2000 und eine Woche später am 26. Dezember endete sein Leben PIOTR "MAGIK" ŁUSZCZ mit dem Sprung aus seinem Wohnungsfenster in Katowice. Das war das Ende der Band, zwar versuchten (oder vielleicht mußten) die Musiker noch eine Weile weiter zu machen mit Hilfe von MAGIK's Voicesampels, und aus den alten Aufnahmen kreirten sie im Jahr 2002 das zweite Album "Archiwum Kinematografii"


Wer weisst vielleicht schafft dieser Film irgendwann in den deutschen Kinos, vielleicht in Rahmen des Polnischen Filmtagen oder setwas ähnlichen... Auf jeden Fall wenn man sucht ins Netz findet man immer das Gewünschte, auch mit den Englischen Untetiteln ist der Film sehr gut zu schauen und die PAKTOFONIKA Texte zu verstehen.

Offizieller Polnischer Filmtrailer



Keine Kommentare: