Montag, 22. März 2010

Mr. Trololo man aus St.Petersburg

Wer könnte es sich vorstellen, daß ein alter sovietischer Schalger ohne Wörter zum internationalen Internetmegahit aufsteigt. Es ist aber Wahr! Das Lied aus dem Jahr 1966 sammelte in nur 2 Tagen über 2 millionen Zuschauer bei Youtube, hauptsächlich aus den U.S.A. und England. Es entstand eine Weltweite Fangemeinde des Mr. Trololo man, man spricht über seine Amerika Tour. Der Sänger Edward Hill (Eduard auf Russisch) war ein großer Star der sovietischen Schlager Ende 60-er 70-er Jahren heute ist er 75 Jahtre alt und lebt immer noch in seiner Heimatstadt St.Petersburg. Hier ist er in einer Reportage vom russischen Fenseher zum seinem Phänomen:

und hier ist das Original des Liedes das bringt die Weltinternetgemeinschaft aus dem Häusschen.

Was ich sehr witzig finde an dieser ganzer Geschichte, ist das, daß Lied "Wie glücklich ich bin, ich kehre Heim zurück" ursprunglich ein Text hatte, und zwar über ein Cowboy, eine Art lonesome Lucky Luke am Ende des Comics, der nach einer lange ebenteurliche Reise reitet fröhlich zu seiner Mary-Lou oder wie hießen da die echte Cowboysmädchen und singt. Vielleicht deswegen ist das Lied gerade in Englischsprachigen Raum so populär geworden. Es war aber die Sovietische Zensur, die damals es nicht erlaubte solche Klasenfeindliche Texte zu singen, so blieb nur die Melodie vom Komponist Arkady Ostrowsky und der Charme samt Sängerkunst von Edward Hill. Das Lied war damals, mehr als vor 40 Jahren sehr populär in Soviet Union und jetzt macht es ein Inglourious Bastard Christof Waltz populär auch in Deutschland.

Keine Kommentare: