Sonntag, 26. Juli 2009

MA VALISE kommt wieder nach Freiburg

Zum dritten mal kommt MA VALISE nach Freiburg, früher haben die Jungs aus Nantes zwei mal im Waldsee aufgetretten, am Donnerstag, den 20 July werden sie im Jazzhaus spielen. Ich kenne die Band ziemlich gut und kann sie nur empfehlen. Übrigens es gab schon ein Post über MA VALISE bei SLAVONIC DANCES Blog. Wer noch nicht über diese Band gehört hat, hier ist ganz offiziell von der Jazzhaus Webseite: MA VALISE heißt "Mein Koffer" und kommt aus dem
Weinanbaugebiet südlich von Nantes in Frankreich - um exakt zu sein aus Clisson - und spielen seit 1999 unter diesem Namen zusammen.
Ursprünglich gehörten dazu Raphael Rialland (Akkordeon, Trompete, Gesang), Ronan Niel (Gitarre, Schlagzeug, Posaune, Gesang), Gweltaz Niel (Kontrabass) und Donatien Pavageau (Tuba, Gesang). Seit ein paar Monaten spielt zusätzlich Michel Pinault(Gitarre, Schlagzeug) in der Band mit.
Immer wieder laden sie zudem Gastmusiker ein, die sie auf ihrer musikalischen Reise unterstützen wie z.B. Basse Dao (Royal de Luxe), Laurent Lachater
(Six8, Hell's Crack), Olivier Congar (Mukta) oder Amadou Sanfo. Sie alle haben bei dem neuen Album "Maya Ye" mitgewirkt. Zudem wurden von Ma Valise Projekte mit den Bands "RUE D'LA GOUAILLE", "CRAFT" und einem Trio aus Rumänien organisiert.
Der Name der Band spiegelt nicht nur die Reiselust der Gruppe wider ( viele Konzerte in u.a. Deutschland, England, Bosnien, Marokko, Niederlande), sondern schlägt sich auch in
dem einzigartigen Musikstil nieder. Hier finden wir Einflüsse aus Afrika, Lateinamerika, Osteuropa, Frankreich etc. in einer wilden Mélange.
Aber nicht nur musikalisch wird der Koffer gepackt, denn auch die Texte der Lieder sind mehrsprachig. So singen MA VALISE neben französisch, auch in englisch, rumänisch, creolisch und spanisch.Kritisch werden in diesen Texten die gesellschaftlichen Verhältnisse hinterfragt und auf Mißstände hingewiesen. So ist z.B. der Song "Chant des sans" allen gewidmet, die zu den VerliererInnen einer globalisierten Welt zählen. Trotz der ernsten Themen bewahren MA VALISE ihren Humor, stecken damit ihr Publikum an und hinterlassen einen bleibenden Eindruck bei den ZuhörerInnen.Sie
schaffen es durch ihre positive Ausstrahlung, die verschiedensten Menschen für ihre Musik zu begeistern und im Herzen zu berühren.
Die Musiker sind zusätzlich zu ihrer Band in weiteren kulturellen Projekten involviert. So haben sie z.B. vor 10 Jahren den Verein "l'assoc!béchamel" gegründet und veranstalten selbst eine Reihe kultureller events, wie Konzerte, Ausstellungen, Theater und Filmvorführungen unter ihrem Zirkuszelt "Chez Gino".

Zitats Ende.... Ich gehe auf jeden Fall hin und versuche paar Fotos zu machen und viel Spaß zu haben.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website slavonic-dances.blogspot.com Links tauschen