Montag, 2. Juni 2008

Ethnorock aus der Ukraine. VV und ihre Erben.

Wir schreiben das Jahr 1986, vor kurzem hat Gorbatschow seine Perstrojka angekündigt, es war aber noch düster in der Ukraine. Düster nicht nur durch Radioaktivität... Es gibt's aber auch eine gute Nachricht aus diesem Jahr - die Band VOPLI VIDOPLJASOVA (kurz VV genannt) traf sich zum ersten Jahr in Kiew. VV bedeuted einfach alles für die ukrainishe Musik, so wie Beatles für die englische. VV als ersten verschmoltzten die Energie der westlichen Punk mit der melodien der ukrainischen Volkslieder. Der Erfolg war grandios, schon im Jahr 1987 waren sie als beste Band im Land ausgezeichnet. Die VV gibt es immer noch, vor kurzem haben sie ihren alten Aufnahmen, die damals nur noch als Audiokasseten gab's auf CDs wiederveröffentlicht. Heute besitzen sie ihr eigenes Label, unterstützen die junge Talente, veranstalten Ethnomusikfestivals und geniessen ihre Status.... eigentlich wünschte ich es mir etwas neues von der Band zu hören. Sie waren die ersten, erst dann kamen die HAYDAMAKY und viele andere hierzulande nicht bekannte Bands. Ein neuer Name von der VV-Erben ist PERKALABA, die schon zwei mal durch Deutschland tourten. Ein Video von ihrem Debutalbum "Horrry!" (Die Berrrge!) gibt's heute als Beilage. Die Playliste also:

1. VV: Buly Den’ki – A ba bap (Krajina Mrij, 2006)
2. VV: Abo Abo – Polonyna (Krajina Mrij, 2006)
3. VV: Abo Abo – Buly den’ki (Krajina Mrij, 2006)
4. VV: Buly Den’ki – A chy to (Krajina Mrij, 2006)
5. VV: Buly Den’ki – Pisen’ka (Krajina Mrij, 2006)
6. HAYDAMAKY: Buhuslav – Vysyt’ jabko (Comp Music, 2004)
7. HAYDAMAKY: Kobzar – Spokusa (Comp Music, 2004)
8. HAYDAMAKY: Buhuslav – Susidko (Comp Music, 2004)
9. PERKALABA: Horrry! – Hulej (Nash Format, 2003,2007)
10. PERKALABA: Svjato Hrybiv I Foreliv – Svjato hrybiv I foreliv (Bad TaStE, 2004)
11. PERKALABA: Horrry! – Horrry! (Nash Format, 2003,2007)
12. PERKALABA: Hovoryt’ Ivano-Frankivs’k – 4 tankisty (Taras Bulba Entertainment, 2007)
13. PROPALA HRAMOTA: Cejvo-Tajvo – Plich-o-plich (Nash Format, 2007)
14. PROPALA HRAMOTA: Cejvo-Tajvo – Da chumaky (Nash Format, 2007)
15. STELSI: Tam… - Tam… (Nova Zmina, 2005)


PERKALABA - Horrry!

Keine Kommentare: