Donnerstag, 19. April 2012

GoEast 2012 Eröffnungsfilme….

goeast_2012
Um 19 Uhr ging also das 12 GoEast Filmfest von osteuropäischen Film los, und schon bei der Eröffnungszeremonie könnte man die gute Filme sehen. Auf jeden Fall erwähnungswert ist der alte jugoslawische Kurzfilm von Karpo Godina aus dem Jahr 1972 “Von der Kunst der Liebe oder ein Film in 14441 Bildern” – irgendwo in Mazedonien steht ein Armeeregiment und in der Nähe eine Fabrik, wo nur die Frauen arbeiten… die Kontakte sind verboten.. dazu eine Psychedelic Rock zum einen Text “Eine Tausend Soldaten und eine Tausend Frauen… und keine Kinder, keine Kinder….” einfach köstlich, übrigens den Film hat Jugoslawische Volksarmee sponsiert, man dachte einen Werbefilm fürs Militär zu drehen… Die leichtgläubige Militärbürokraten, die ahnten nicht was der gute Karpo Godina vorhatte!
Von der Kunst der Liebe
Sowjetischer “Traum eines Fußballfans” aus dem Jahr 1953 zeigte nicht nur die Fußball Mode von damals sondern der Tanzkunst der russischen Volkstänzer und Choreographen, sehr amüsant. Der Symposium über die Geschichte von dem ältesten russischen Filmstudio LENFILM aus St.Petersburg ist eine sehr gute Idee, und zwar die Filme sind sehr gut bekannt, die Vorträge werde ich unbedingt besuchen!
Visual Son Bolelshchika
Und schließlich.. der Eröffnungsfilm des Festival – der vierte Film von Bohdan Slama – “Vier Sonnen/Ctyri Slunce”. Kurzgesagt – ein echter Slama Film, wer kennt “Die wilde bienen” oder “Jahreszeit des Glücks” versteht was das bedeutet. Ich habe schon Angst dass es der beste Festivalfilm bei diesem GoEast bleibt… Hervorragende Schauspieler, perfekte Fotografie, Soundtrack… Anna Geislerová, sie spielte bei jedem Bohdan Slama Film und Jaroslav Plesl, der zum ersten mal bei ihm spielt sind hervorragend…. zum ersten mal kam bei Slama auch die tschechische Rockmusik im Einsatz, die Punklieder aus der letzten 20 Jahren sind nicht nur dabei weil der Junge Vena ein Punk wird, sondern sprechen dafür dass die CSSR-Erbe schon der Geschichte gehört, und die Probleme der heutigen Tschechen liegen nicht in dieser alten Vergangenheit. Die drei ersten Spielfilme von Bohdan Slama fanden in BRD eine Verleih, der vierte Film wird auch, meine Meinung nach sehr Bald in deutschen Kinos landen, vielleicht sogar in diesem Sommer, spätestens in Herbst.
Vier Sonnen
soweit so gut morgen geht es weiter in Wiesbaden beim GoEast Nummer 12.

P.S Aus noch unbekannten Grund habe ich im Februar angefangen wieder mal die Romane von Haruki Murakami nach eine 7-8 Pause wieder zu lesen... und denke dass Bohdan Slama liest den japanischen Grenzgännger gene auch.

Keine Kommentare: