Mittwoch, 30. November 2011

Neues Video aus Weissrussland - Nicht zu Tier werden

Ein neues Video von der wohl bekanntesten weissrussichen Bands LYAPIS TRUBETSKOY. Anfang des Monats kam dieses Video ins Nets, zunächst natürlcih auf Youtube, leider kann man hierzulande LYAPIS Videos nicht auf Youtube sehen, anscheinend alle Fragen sollen an Eastblok Music gerichtet werden, weil dieses Label hat Rechte für eine Kompilation der letzten 2 Alben veröffentlicht. Übrigens, eine sehr gute CD! Es ist, trotzdem wirklich schade mit Youtube, weil die Videos von LYAPIS immer sehenswert sind, und dieses natürlich auch. Deswegen habe ich etwas ausserhalb Youtube gefunden, höffentlcih GEMA und Freunde haben keinen Einfluß darauf. Hier ist es:
Dieses Video anschauen auf video.tochka.net - LYAPIS TRUBETSKOY - Nicht zu Tier werden
Kompositionell ist zwar dem schon klassischen Video von R.E.M. "Losing My Religion" änlich, geht es hier um ganz andere Dinge. Der Text stammt von der Klassiker der weißrussichen Literatur Yanka Kupala aus den Anfang des 20. Jahrhundert ist aber wieder mal in huetegen weißrussland aktuell geworden. Man kann vermuten daß die verhältniss zwieschen der Band und den Regime von weißrussischen Präsident Lukaschenko sind entgültig gestört, im diesem Jahr wurden mehrere Konzerte der Band in eigenem Land verboten, verboten wurden auch die Lieder von LYAPIS im Radio, geschweige von Fernseher, im September haben die weißrussische Behörden eine Untersuchung gegen den Frontman der Band SERGEY MIKHALOK, wegen seinen Aüserungen über den Lukaschenko.

Keine Kommentare: