Dienstag, 27. September 2011

Campaign for the positive affirmation of Roma Identity

Was auf Deutsch schlicht "Medienkampagne gegen Antiziganismus" heissen soll verbirgt sich viel mehr...
Die serbische Band KAL, die schon zwei Alben beim berliner Label "Asphalt Tango" rausgebracht hat, startete etwa vor einem Jahr in Serbien eine Kampagne für Affirmation der Roma Identität. Seine Partner sind dabei MTV Serbien, das serbische Ministerium für Menschen und Minderheitenrechte, und das Center for Affirmation of Roma Culture. Mit dem Thema der Zigeuener nationalen Identitäten beschäftigen sich die Romamusiker von KAL seit ihrem Debutalbm aus dem Jahr 2007. KAL bedeutet in Romani "Schwarz".

Mehr Infos bekommt man bei der offizielle Seite der Band KAL, dor kann man auch ein speziell dazu geschriebenes Lied kostenlos downloaden. Es gibt auch zwei Videos ein zum diesem Lied, das heisst eigentlich "Da li znaš ko sam ja / Ob du weiss, wer ich bin?" und ein kleines Werbespot, das presentiert verschiedene serbische Roma, die in typischen Romas Berufsklisches nicht einpassen, z.B. eine Krankenswester, eine Opernsängärin, einen Bankangestellte, eine Journalistikstudentin und einen Molekularbiologen.
Kampagne startete am 16. Oktober 2010 in Belgrad und soll die Vorurteile gegen Roma auch durch  die bessere Bildung und die Verbreitung der positiven bzw. alternativen Rollen der Roma in der Gesellschaft verbeugen. Mehr darüber liest man hier...

Keine Kommentare: