Mittwoch, 6. Juli 2011

"Popiełuszko. Wolność jest w nas" im KoKi Freiburg

Das Freiburger Kommunales Kino zeigt am kommenden Freitag, den 8. Juli den polnischen Film "Popiełuszko. Wolność jest w nas / Die Freiheit ist in uns". Das ist ein relativ neuer Film, dessen Premiere fand am 16 Februar 2009 in der Warschauer Nationaloper statt, seitdem haben in mehr als 1,3 Millionen Menschen angeschaut was hat den "Popiełuszko. Wolność jest w nas / Die Freiheit ist in uns" zu einem der erfolgreichsten polnischen Filme der letzten Jahre. Der Film ein bewegendes Biopic des im Jahre 1984 von der kommunistischen Geheimdienst ermordeten katolischen Priester Jerzy Popiełuszko. Er war nicht nur ein politisch engagierter Priester einer Warschauer Gemeinde, sondern auch eine Kultfigur im Kampf um die geistige Freiheit während des Kriegszustandes in Polen. Fast eine halbe Million Menschen wohnten seiner Beerdigung bei und dies zu einer Zeit, in der in Polen Versammlungsverbot herrschte.
1980 wurde die freie Gewerkschaft Solidarnosc gegründet. Anlässlich der Verleihung der Solidarnosc-Medaille an den früheren Caritas-Präsidenten Georg Hüssler ist der Regisseur des Filmes Rafał Wieczyński zu Gast in Freiburg, an diesem Abend wird er auch im Kommunalen Kino zu Gast sein und stellt sich dem freiburger Publikum zum Gespräch.
Der Film "Popiełuszko. Wolność jest w nas / Die Freiheit ist in uns" wird in Kooperation mit dem Deutsch-Polnischen Kulturverein Freiburg, dem MigrantInnenbeirat der Stadt Freiburg und dem polnischen Generalkonsulat gezeigt. Der Film läuft in Originalfassung, das heisst Polnisch mit dem Deutschen Untertiteln!
Das offizielle Trailer zum Film:

Dieser Film liegt auch auf youtube, allerdings nur in der polnischen Version. Es gibt 16 Teilen von etwa 10-minutigen Länge.


Also:
Freitag, den 8.07. um 19:30 im Kommunalen Kino Freiburg
Regie: Rafał Wieczyński,
Buch: Rafał Wieczyński,
Kamera: Grzegorz Kedzierski,
mit Adam Woronowicz, Marek Frackowiak, Zbigniew Zamachowski, Radosław Pazura
Polen 2009 | OmU | 149 Min.

Keine Kommentare: