Freitag, 25. Mai 2007

Endlich kommt sie raus! Die neue CD von Bregovic & Co

Am 29. Mai erscheint in Deutschland (in der Schweiz schon seit dem 21. Mai erhältlich) bei Mercury das neue Album von Goran Bregović "KARMEN WITH A HAPPY END".

Genau so - KARMEN, und nicht etwa Carmen, weil es, natürlich, um den Balkan geht! Die Platte ist eigentlich die musikalische Begleitung zu der Theaterinszenierung des weltberühmten Bizet-Stoffes mit Musik von Goran Bregović und mit Happy End. Wie der Name schon verrät, stirbt die Balkan-Karmen nicht wie ihre französich-spanische Vorläuferin, sondern heiratet glücklich ihren Geliebten. Die Premiere des Stückes war am 17. April 2004 im Turiner Theater "Stabile" zu sehen. Bregović ist nicht nur Autor der Musik, er hat auch alle Texte geschrieben und ist zugleich der Bühnenbildner und Regisseur. Ein Grund für solch radikale Änderungen am Stück war der Wunsch des Maestros, der musikalischen Tradition der Roma zu folgen und eine unterhaltsame, einaktige Oper zu machen, wo ein kleines Orchester die Musik spielen kann, wie etwa sein „Wedding und Funeral Orchestre“. Das Stück selbst habe ich nicht gesehen, die CD aber lässt bei Fans von Balkanmusik keine Wünsche offen! Sie lässt einen einfach von Anfang bis Ende nicht mehr los, im 7/8 Takt, mal schneller mal langsamer, aber nie langweilig und das ganze 60 Minuten lang.

Kurz, der Mann der den Balkan (hier ist der Musikstil gemeint) in die weite und breite Welt brachte und salonfähig machte, (nur einem Bregović hat Shantel es zu verdanken, dass er bei der diesjährigen Eröffnungsparty der Filmfestspiele von Cannes spielen konnte) ist wieder zurück mit einem neuen, typisch bregovićschem Werk. 5 Jahre nach dem letzten Album „Tales and Songs from Weddings and Funerals“ können Balkanfans endlich ihre Sammlung mit "KARMEN WITH A HAPPY END" vervollständigen!
Posted by Picasa

TRACKLIST:
01. Uvertira 01:59
02. Gas Gas 03:05
03. Savatone 04:44
04. Mashala Mashala 03:41
05. Dikh Mo Vast 03:34
06. Pampur Galbeno 04:52
07. Stop 03:53
08. Ne Siam Kurve Tuke Sijam Prostitutke 03:26
09. Lumia Sitoj I Gurumni 03:44
10. Soske Murseske Manglape Kurva 04:06
11. Focu Di Raggia feat. Carmen Consoli 04:00
12. Me Sam Devla Romani 05:27
13. Koferi 04:19
14. Bijav 04:43
15. Lamour 03:38

Keine Kommentare: