Donnerstag, 5. Dezember 2013

Ukraine - die zweite Revbolution (4)

...und noch ein Video, das Lied ist nicht gerade neu und kommt aus Weissrussland



Es gibt gerade in der linke Szene Personen die noch im vergangenen Jahrhundert leben und denken daß die ganze Wahrheit aus Moskau kommen würde.. so wie der Autor dieses Briefes:

"Liebe Freunde von Radio Dreyeckland, am Die 3.12 habe ich mich geärgert. Sie berichten mittags, in der Ukraine gebe es erhebliche Polizeigewalt. Jetzt habe ich am abend zuvor RT.com gesehen, und mitbekommen wie die Demonstranten auf die Bullen losgegangen sind. Würde mich interessieren welche Quellen Ihr habt. Die Hoolligans (finde den Begriff besser) sind auf eine Polizeisperre losgegangen wie ich es nie selbst erlebt habe. Das ist die Szene mit dem Bulldozer gegen die Polizeikette vorfährt. RDL behauptet die Polizei sei auf die Demonstranten losgegangen. Ich bitte Euch mir dazu Informationen als link zuzusenden ( keine blöden Zeitungsartikel). Ihr scheint überhaupt nicht zu begreifen worum es bei der Ukraine geht. Die Demonstrationen in der Ukraine sind nicht unsere Agenda. Wollt Ihr etwa sämtliche Leute in der Ukraine arbeitslos machen, ihre Wirtschaft zerstören, damit Ihr schöne deutsche Autos und Produkte kaufen können?"

Was kann ich dazu sagen.... nur ein Blödman wird die Wahrheit über Ukraine bei Russia Today suchen. Kein denkende Mensch wird putinsche Propaganda wiederholen. Der Autor soll zunächst mindestens jemanden aus Ukraine kennenlernen um die Infos aus der erste Hand zu bekommen, und da, so glaube ich, würde er niemanden von seiner Meinung finden. Vor 80 - 60 Jahren lobten die europäische Linken  noch den Stalin, gerade den Menschen mit wem nur wenigen sich heute in der Nähe stellen möchten. Anscheinend spielt heute Putin die Stalins Rolle in den linken Bewusstsein, nur weil er gegen den Westen ist, und dass ist nicht nur blind, sondern total blöd.

Es gibt hier noch ein Problem meiner Meinung nach und zwar deutsches Empfinden der Ukraine, nämlcih die totale Ignoranz. Man denkt hier immer noch, daß es ein abgespaltenes Teil Russlands ist, das irgendwie unabhängig geworden ist, und die Ukrainer sind einfach die Süd-Russen, weil fast die Hälfte des Landes Russisch spricht. Alle deutsche Korrespondenten, die jetzt angeblich aus Kyiv berichten, haben ihre Akkreditierung  und Wohnsitzt in Moskau, keine von ihnen versteht Ukrainisch kann wieder lesen oder schreiben (ich würde mich gerne irren und korrigieren) in der Landesspache. Damit sind sie total an die russische Medien angewisen, an ihrer sozusagen russischsprachige Umwelt, die allerdings zu mehr als 90% negative zur Ukraine steht.
Wer mehr über aktuelles Geschehen in Kyiv erfahren will, soll sein Glück beim facebook bzw. twitter probieren, da gibt es genug vernunftige Informationen auf Englisch, vielleicht mal auch auf Deutsch.

Zum Beispiel hier ist eine Link von Anders Östlund

und noch eine Link OPEN DEMOCRACY, Tag UKRAINE

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Naja - ich habe den Satz über die Absatzmärkte in Rußland usw. auch schon gehört. Und zwar von Ukrainern aus dem Bereich Zaporozhye. Da ist Janukovich auch unbeliebt und man wünscht sich ebenfalls eine neue Regierung. Aber keine neue Regierung aus irgendeiner der drei in den hiesigen Medien immer wieder genannten Oppositionsparteien gilt dort als Alternative. Man sieht Janukovich eher noch als das geringere Übel, was ich zwar kaum nachvollziehen kann, aber nun ja.

Was aber schon stimmt: Wer auch immer die Ukraine regieren wird, der übernimmt ein fast zahlungsunfähiges Land, welches auf Wirtschaftsverbindungen mit dem nördlichen Nachbarn Rußland angewiesen ist. Und Rußland hat bis heute nicht akzeptiert, daß die Ukraine ein selbständiges Land ist.

bogdan hat gesagt…

...deswegen schon seit drei Wochen stehen die Menschen in Kyiv bei -10 Grad Tag und Nacht, weil sie nicht die Putin's Untertanen sind, sondern den eigenen Sicht auf Zukunft ihres Landes haben!

Anonym hat gesagt…

Ich glaube, wenn es nach der Bevölkerung geht, wird die Ukraine unabhängig von Rußland bleiben. Im Westen der Ukraine ist die Zustimmung zu dieser These nahezu bei 100%. Und auch im Osten der Ukraine schätze ich diese Zustimmung bei 90%.

Die Demonstrationen werden hoffentlich zwei Dinge erreichen:

1. Rußland klarmachen, daß die Ukraine nicht wieder eine Kolonie wird

2. Innenpolitisch muß dringend erreicht werden, daß die enorme Spanne zwischen arm und reich endlich mal kleiner wird. Janukovich versucht nur eines. Der kleinen Kaste der Oligarchen noch ein paar Mitglieder seiner Familie hinzuzufügen...

bogdan hat gesagt…

es sind drei Forderungen von Maidan, nicht von Opposition sondern Maidan, hier haben wir gerade der Fall der direkte Demokratie, die politische Oppositionparteien sind zur Zeit nur ein Instrument von Maidan. Also:
1. die Regierung Azarov's muß Weg weil sie inkompetent ist und nicht nur für dieses hin und her zwischen RF und EU verantworten muß, sondern für die ganze Krisenzustand in der Wirtschaft.
2. alle Verantwortliche für die blutige Nacht 30. Dezember müssen etlassen und vor Gericht getellt werden (nicht die Bauernopfern wie es gestern gemacht wurde, sondern der Innenminister, die Kommandanten von Spezialeinheiten, die beteiligte Bullen auch)
3. alle festgenommenen, inhaftierte und schon verurteilte Opfer ind Ukraine spricht man von politisch Inhaftierten müssen bedinnunglos freigelassen werden.

Erst danach wird man über die zukunftige Neugestaltung der Parlament und die vorgezogne Präsidenschaftswahlen sprechen.

Anonym hat gesagt…

Ja. Es stimmt. Es gibt einen Unterschied zwischen den Demonstranten von Maidan und der Opposition. Letztere versucht eher vergeblich, sich an die Spitze der Demonstranten zu stellen.

Zu 1: Nach meinen Eindrücken versucht man so ein wenig, Janukovich aus der Schußlinie zu holen und Azarov die Drecksarbeit machen zu lassen. Azarovs Anteil an der Krise halte ich für unbestritten.

Zu 2: Das der Innenminister bisher nicht zurücktreten mußte, wundert mich auch. Wenn einer die Verantwortung für den massiven Einsatz der Spezialeinheit Berkut hat, dann der Innenminister. Natürlich inklusive aller Befehlsempfänger/-geber unterhalb des Innenministers.

Zu 3: Wurde da nicht schon ein Anfang gemacht? Wobei ich schon der Meinung bin, daß einige Provokateure verurteilt werden müßten. Nämlich die, die man nie verhaftet hat und die mit Gewalt friedliche Demonstrationen diskreditieren wollten.

bogdan hat gesagt…

Die heutige Großversammlung von Maidan hat entschieden:

1. Es ist verboten für Janukowytsch irgendwelche verträge mit Putin am 17. Dezember zu unterschreiben

2. Er ist aufgefordet worden alle politischinhaftzirtenn inklusive Timoschenko zu befreien!