Samstag, 20. November 2010

Brücke-Most verließt Freiburg

Gestern habe ich aus einer sicheren Quelle gehört dass die Brücke-Most Stiftung ihrer freiburger Büro schließ und somit die 7 Tschechische Kulturtage im Mai 2011 wohl dei letzten sein werden! Zwar lieferten die Brücke-Herren die letzten 3-4 Jahren nur ein äusserst langweiliges Programm, ist es trotzdem irgendwie schade...
Die Tschechische Kulturtage in Freiburg starteten im Jahr 2004 und waren zunächst sehr vielfältig und erfolgreich. Die Besucherzahlen stimmten auch! Mit jedem Jahr wurde aber das Programm immer didaktischer (Deutsch-Tschechische Beziehung Veragngenheitsbewältigung etc. Bis jetz verstehe ich es nicht richtig was das Ganze mit der tschechischen Kultur zu tun hat), es kammen immer die Wiederholungen, was die eingeladenen Gäste angeht. Kurz gesagt man spürte daß die Hauptinteresse der Organisatoren nicht in Freiburg sondern in Dresden liegen. Jetzt ist es entgültig klar - die Stiftung zieht sich aus Freiburg zugunsten Dresden zurück.

Es zeigt aber auch daß die Freiburger und überhaut die Südbadener sich viel weniger für den Osten Europas interessieren als noch vor 5-10 Jahren... Dafür hatte ich die Möglichkeit the Rise and Fall der Tschechischen Kulturtagen in Freiburg von Innen zu beobachten, und kann sagen, dass es eine ganz logische Ende ist, imho

P.S. es steht schon fest die mOSTen-Party Termin für die LETZTEN - die 7 Tschechischen Kulturtage in Freiburg. Am 15 Mai ist es soweit.

Keine Kommentare: