Montag, 15. September 2008

Sampler für Ostmaniaks und andere Scheiben

Die Zahl der Sampler-CDs mit osteuropäischer Musik wächst mit jedem Monat, das heißt sie werden nachgefragt, und nicht nur in Deutschland. Gerade am vergangenen Freitag präsentierten die Russendisko-DJs bereits ihren 5.Sampler Russendisko Ukraine Do Amerika diesmal mit rein ukrainischen Liedern. Es wird Zeit Russendisko in Ukrainendisko umzutaufen. Dazu kommen heute 2, bei mir noch nicht gespielte CD-Sampler aus Österreich, vom Wiener Ost Klub: DUNKELBUNT - "Morgenlandfahrt", und "Ost Klub Kapitel 2", beide kommen vom Label Chat Chapeau. Ganz neu bei SLAVONIC DANCES ist auch die HUUN-HUUR-TU CD "Mother-Eart! Father Sky!", die am 10.Oktober beim Bremer Label JARO rauskommt - ein schönes Stück Weltmusik, das in Zusammenarbeit mit der tuvänischen Jazzsängerin Sainkho aufgenommen wurde. Die Playliste, also:

1. JANCEE PORNICK CASINO: Pravda – Schwarze seele (Gagarin Beat Records, 2007)
2. HUUN-HUUR-TU Feat. SAINKHO : Mother-Eart ! Father Sky! - Song of hope (Jaro, 2008)
3. HUUN-HUUR-TU Feat. SAINKHO : Mother-Eart ! Father Sky! – Bai-Taiga (Jaro, 2008)
4. WARSAW VILLAGE BAND: Upmixing – Matthew (Horn Lane Skank) (Jaro, 2008)
5. DUNKELBUNT: Morgenlandfahrt – Ja soldat (Chat Chapeau, 2008)
6. DUNKELBUNT: Morgenlandfahrt – Lautlos (Chat Chapeau, 2008)
7. TROVAĆI: Ost Klub, Kapitel 2 – Ima žena (Chat Chapeau, 2008)
8. BOOM PAM: Puerto Rican Nights – Ani rotse lazuz (Essay Recordings, 2008)
9. THE KLEZMATICS: Tuml = Leben, The Best Of The First 20 Years – Dzhankoye (Piranha, 2008)
10. MANDRY: Ukraine Do Amerika – Kolo Mlinu (Russendisko Records, 2008)
11. LA CHERGA: Fake No More – Lajka (Asphalt Tango, 2008)
Der neue Sampler von Russendisko: nicht schlecht, aber nichts originelles, auch für RD-Fans kein Muß, da es keine russische Musik ist, und für Ukraine-Kenner ist das alles abgestandener Schnee von gestern. Gibt es etwa im Putin-Reich keine neue gute Musik?

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Bogdan,

danke für die Besprechung unserer CD!

Sie haben wir für diejenigen, die diese Musik noch nicht kennen, zusammengestellet und veröffentlicht. Es gibt keine einzige CD mit ukrainischer Musik auf dem westlichen Markt - im Vergleich zu den Balkanländern, zum Beispiel. Die neue Musik aus Russland ist eben nicht das Thema dieser Compilation - einfach eine neue Folge von den Russendisko Hits zu produzieren wäre uns langweilig, wir sind ja nicht Kuschelrock.

Die Tatsache, daß Du, als Radiomoderator, DJ und Sammler diese Musk bereits kennst, bedeutet nicht, daß es für die anderen genauso uninteressant ist.

bogdan hat gesagt…

Yuriy, sicher hast Du recht, dass es für die Anderen interessant sein könnte... nicht aber für mich.
Ich persönlich halte nicht viel von der heutigen ukrainischen Musik! Dafür gib es mehrere Gründe. Einer davon ist die russozentrische Welt der meisten ukrainischen Musiker und der neue RD-Sampler steht gerade in dieser Tradition.