Dienstag, 14. August 2007

LYAPIS TRUBETSKOY - Kapital

Für alle, die sie noch nicht kennen, ist dies eine gute Gelegenheit, mit der weißrussischen Band Bekanntschaft zu schließen durch das Video „Kapital“ aus dem gleichnamigen Album, das am 1. Mai 2007 erschien. Das Video wurde von dem weißrussischen Künstler Aliaksei Tserakhau gemacht und avancierte zum meist diskutierten Musikvideo dieses Jahres, nicht nur im russischsprachigen Raum.


Zum Mittag esse ich Goldbarren,
ein Diamantendessert und Erdölsahne
Mein Name ist Beelzebub - Herr der Stratosphäre
Ich bin unglaublich cool und werde grenzenlos verehrt

In meiner linken Hand - ein Snickers, in meiner rechten Hand – ein Mars
Mein PR-Manager heißt Karl Marx
In meiner linken Hand - ein Snickers, in meiner rechten Hand – ein Mars
Mein PR-Manager heißt Karl Marx
Kapital! Kapital! Kapital! Kapital!

Ich esse ganze Städte und spüle dann mit Meeren nach
Meine Bart verdeckt den Himmel
Die Blitze und den Donner, die Nebel und den Regen
Meine Schuhe werden von Ministern und Führern geleckt

In meiner linken Hand - ein Snickers, in meiner rechten Hand – ein Mars
Mein PR-Manager heißt Karl Marx
Meine Gesicht ist eine Madonna, gefüllt mit verfaulten Birnen
Alle auf die Knie! Orchester, spiele einen Tusch!
Kapital! Kapital! Kapital!

1 Kommentar:

INDIGO Music hat gesagt…

Hallo!

Dein Blog gefällt mir sehr gut, ist sehr aufschlussreich und erleichtert mir gerade die Recherchearbeit zu einem Musik-aus-Osteuropa-Spezial in der zweiten Ausgabe des neu gegründeten INDIGO- Magazins. Daran knüpfe ich gleich mal eine spontane Anfrage an dich: Die Musikredation dieses (7sprachig in ganz Europa erscheinenden) europäischen
Lifestylemagazins ist noch sehr provisorisch, wird gerade entwickelt und braucht viel
fachkundige Unterstützung. Deshalb frag ich dich hoffnungsvoll, ob du uns nicht als Osteuropamusikredakteur/ Autor ergänzen möchtest. Schon für die nächste Ausgabe (Redaktionsschluss ende September) wäre ein kurzer Überblick über die osteuropäische Musikszene super, oder sonst interessante Detailgeschichten; Weißt du zum Beispiel mehr über diese belarussische „Kapital“-Video – Sache? - ich glaube, da gibt’s viel Interessantes drumrum zu erzählen(?) - dann wär ein Artikel darüber sehr willkommen. Oder über die Kooperation von DelaDab du 17 Hippies, oder oder oder Wichtig ist, dass dabei das INDIGO-Leitmotiv
?Homesick for Europe? zum Ausdruck kommt, oder angeregt wird. Das
Gefühl, das du zum Beispiel hast, wenn du vom Sziget oder einer
anderen Reise ins europäische Nachbarland nach Hause kommst und am
liebsten gleich wieder los nach Europa willst, weil dort so viel neues, wenn durchaus nicht immer schönes, aber doch Lebenserfahrung Bereicherndes wartet. Was auch sehr helfen würde, wäre eine Playlist mit Links zu Downloads/ Eventauswahl für die nächste Ausgabe

Freu mich in jedem Fall auf deine Antwort, und vielleicht kennst du ja
noch andere schreibtalentierte Musikfreaks, die in Frage kämen, sehr
gern aus anderen europäsichen Ländern

bis dann, europäische Sonnengrüße aus Berlin

Laura (Kontakt: laura.daub@indigomag.eu)